Mitarbeiter informiert

LKH Graz: Patienten müssen abgewiesen werden

Steiermark
24.01.2023 15:45

Einen Hilferuf setzte am Dienstag die Grazer Uniklinik ab: Weil unzählige Ärzte und Pflegekräfte fehlen, können erstmals nicht alle Patienten aufgenommen werden. Am Nachmittag wurden die 7000 Mitarbeiter über die angespannte Situation informiert. Im Hintergrund gab es eine Verstimmung mit dem Spitalsvorstand.

Es war ein Akt der Verzweiflung: Weil das Grazer Uniklinikum aufgrund des massiven Personalengpasses seinem gesetzlich verankerten Versorgungsauftrag nicht mehr im gewohnten Umfang nachkommen kann, wurden am Dienstag um 14.30 Uhr die rund 7000 Mitarbeiter per Livestream von der Spitalsleitung über die „angespannte Situation“ informiert.

Längst könne man nicht mehr alle Patienten versorgen, immer öfter komme es vor, dass Schwerkranke in andere Häuser in andere Bundesländer wie Wr. Neustadt oder Klagenfurt weiter transportiert werden müssen. Lange Wartezeiten für Operationen gehören mittlerweile zum Alltag.

247 Betten im Grazer LKH gesperrt
Konkret fehlen mit Stand 11. Jänner 200 Pflegekräfte nur an der Grazer Uniklinik, 247 Betten bleiben deshalb aktuell gesperrt. „Prognosen zeigen, dass sich die Situation erst im Jahr 2026 wieder entspannen wird“, sagte der ärztliche Direktor, Wolfgang Köle.

Zitat Icon

Die Wahrheit ist, unsere Pflegekräfte gehen nicht in Pension, sondern in andere Häuser. Eine Attraktivierung des Arbeitgebers ist deshalb unabdingbar.

Grazer Klinikleitung

Hellmut Samonigg, Rektor der Medizinischen Universität Graz, nannte die größten Probleme ungeschönt beim Namen: „Spezialfächer wie etwa eine Neurochirurgie oder eine Herzchirurgie gibt es nur in Graz, es gibt keinen zweiten Standort in der Steiermark, wo solche Patienten hin können. Deshalb ist es unsere Verpflichtung, Öffentlichkeit und Politik zu informieren“.

Der Onkologe verwies aber noch auf einen weiteren Missstand: „Das Klinikum hat die Verpflichtung, die medizinisch-studentische Ausbildung abzuwickeln. In diesem Bereich registrieren wir eine zunehmende Einschränkung - das Gleiche gilt für die Facharzt-Ausbildung.“

Presse ausgeladen
Über das „umfassende Maßnahmenprogramm zur Verbesserung der Arbeitssituation“ wollte die Klinikleitung am Dienstag übrigens auch die Presse informieren. Extra-Boni für stark frequentierte Ambulanzen oder etwa Willkommensprämien für neue Pflegekräfte sind angedachte Lösungsstrategien, auch Pendler-Zuschüsse soll es geben. Darüber hinaus sollen das LKH Graz II und jenes in Weiz künftig enger mit der Uniklinik kooperieren.

Doch dazu kam es nicht: „Krone“, „Kleine Zeitung“ und „ORF“ wurden ganz kurzfristig wieder ausgeladen, Betriebsdirektor Gebhard Falzberger, der ärztliche Direktor, Wolfgang Köle, Pflegedirektorin Gabriele Möstl, Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg und dessen Vize Andreas Leithner in letzter Sekunde vom Vorstand zurückgepfiffen.

Message Control oder politisches Kalkül?
Kages-Vorstand Gerhard Stark (dessen Presseabteilung noch am Dienstagvormittag nichts von dem Termin wusste) begründete diesen ungewöhnlichen Schritt gegenüber der „Krone“ so: „Normalerweise ist die Kages-Unternehmens-Kommunikation in solche Termine eingebunden, diesmal war es anders. Ja, es klemmt an vielen Stellen am Uniklinikum, aber bevor Maßnahmen zur Gegensteuerung groß präsentiert werden, müssen auch sämtliche Details stimmen und abgestimmt sein, damit sich keiner benachteiligt fühlt.“

Zitat Icon

Noch vor zehn Jahren war ich ein glühender Verfechter der Spitalszentralisierung. Mit dem Wissen von heute würde ich die Frage nach deren Richtigkeit vorsichtiger beantworten.

Kages-Vorstand Gerhard Stark

Die angespannte Situation an der Uniklinik ist nicht nur auf den Personalmangel zurückzuführen, sondern auch Produkt einer seit Jahren verfolgten Zentralisierungspolitik im Spitalswesen. Steirische Landspitäler hat man sukzessive ausgehungert und viele Leistungen ausschließlich in Graz gebündelt.

Zentralisierungspolitik am Prüfstand
Da bekanntlich Landeshauptmann Christopher Drexler, zuvor Gesundheitslandesrat für die ÖVP, diese Mission maßgeblich vorantrieb, gab es rasch auch das Gerücht, dass das Pressegespräch „von ganz oben“ abgedreht wurde. „Stimmt nicht“, hieß es dazu von den Verantwortlichen.

Jenes, wonach die aktuelle Gesundheitslandesrätin Juliana Bogner-Strauß (ÖVP) das Veto aussprach, hielt sich jedoch hartnäckig bis zum Schluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele