Erdgas in Molln

Bürger werden gegen Bohrungen in Naturjuwel aktiv

Oberösterreich
17.01.2023 18:10

Eine Initiative der Zivilbevölkerung ist bereits in Planung - mit dem Ziel, in etwaigen Verfahren auch Parteienstellung zu erhalten. Die SPÖ bereitet in der Causa nun eine parlamentarische Anfrage an den zuständigen Finanzminister vor.

Wer hat den undurchsichtigen Erdgas-Deal in Molln mit dem australischen Unternehmen ADX Ltd zu verantworten?“, versuchte SPÖ-Landeschef Michael Lindner bei der Sitzung der oö. Landesregierung herauszufinden. Antworten auf diese und andere brennende Fragen fielen aber derart unzufriedenstellend aus, dass die SPÖ nun eine parlamentarische Anfrage an Finanzminister Magnus Brunner einbringen will. „Aufklärenswert ist auch, warum ein ausländisches Unternehmen den Auftrag erhalten hat und nicht die teilverstaatlichte OMV. Und wie kann ausgeschlossen werden, dass rot-weiß-rotes Erdgas am Ende überteuert nach Österreich zurückgekauft werden muss?“, kritisiert Lindner.

Zitat Icon

Ich bin ein klarer Gegner der Bohrung, hoffe, dass unsere Naturlandschaft auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Ich denke dabei auch an meine Kinder, Enkel und Urenkel.

Hermann W., 87, Pensionist

Große Resonanz für Bürgerinitiative
Auch die Bürger von Molln zeigen sich mehrheitlich entsetzt über die bekannt gewordenen Pläne des australischen Konzerns in dem Naturjuwel Jaidhaus-Tal riesige Mengen an Erdgas aus dem Boden zu pumpen.

Zitat Icon

Solange die Unterlagen noch nicht auf dem Tisch liegen und wir daher nicht wissen, wie die Zukunft aussehen soll, sind meine Frau und ich dagegen. Eigentlich ist das ja alles katastrophal

Werner M., 88, Pensionist


Christian Hatzenbichler vom Naturmanagement Jaidhaus plant deshalb nun mit Gleichgesinnten eine Bürgerinitiative zu gründen. „Nur auf die Weise scheint sichergestellt, dass wir bei allfälligen Verfahren auch eine Parteienstellung haben“, betont der 40-Jährige, der als Voraussetzung dafür aber 200 Unterstützungserklärungen von Menschen aus Molln oder den direkten Nachbargemeinden benötigt. „Die Resonanz ist bisher riesengroß. Ich hab‘ daher auch überhaupt keine Sorge, dass wir das nicht zusammenbringen könnten.“

Zitat Icon

Ich hoffe, dass es keine Bohrung gibt. Warum sollen Naturschätze weniger Wert sein als Geld? Wir erwarten hier großen Widerstand und hoffen auf Unterstützung durch die Politik.

Daniela Z., 36, Krankenschwester

Zitat Icon

Aus Sicht des Naturschutzes bin ich gegen jegliche Bohrungen in diesem Gebiet. Ich wohne ganz in der Nähe und möchte, dass alles so erhalten bleibt, wie es jetzt ist.

Tina H., 25, Bürokauffrau

Treffen mit Konzern-Vertreter
Auch Bürgermeister Andreas Rußmann (SPÖ) kündigt gegenüber der „Krone“ an, sich daran beteiligen zu wollen. Heute, Mittwochnachmittag, werden er und der Gemeindevorstand sich übrigens erstmals mit einem ADX-Vertreter zusammensetzen: „Es gibt noch so viele offen Fragen, die wir unbedingt beantwortet haben möchten.“ Rechtlich lässt man außerdem gerade prüfen, ob die geplanten Probebohrungen nicht vielleicht doch noch verhindert werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele