Vierschanzentournee

„Saublöd!“ Kraft fliegt nur knapp am Podest vorbei

Wintersport
04.01.2023 15:20

Stefan Kraft hat am Mittwoch einen Podestplatz am Bergisel nur knapp verpasst. Der ÖSV-Adler wurde beim Sieg von Dawid Kubacki Vierter. „Bei dem Publikum ist das natürlich saublöd, aber die Sprünge waren super“, so die erste Reaktion von Kraft, der beim Heim-Spektakel der Vierschanzentournee das Stockerl anvisiert hatte.

Hinter dem Polen Kubacki landeten Tournee-Leader Halvor Egner Granerud (NOR) und der Slowene Anze Lanisek auf den Plätzen zwei und drei.

Granerud lag nach den Siegen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen 26,8 Punkte vor Kubacki und behielt dank eines hervorragenden zweiten Sprungs fast den gesamten, großen Vorsprung. Der 26-Jährige sprang mit der Tageshöchstweite von 133 Metern von Platz sechs auf Rang zwei vor und hat ausgezeichnete Chancen, als erster Norweger seit Anders Jacobsen 2006/07 die Tournee zu gewinnen. Granerud geht mit einem Polster von 23,3 Punkten in das abschließende Dreikönigsspringen am Freitag (16.30 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) in Bischofshofen.

Die Österreicher zeigten vor 18.700 Fans und bei milden Temperaturen von sieben Grad wie schon beim Neujahrsspringen mannschaftlich eine starke Leistung. Kraft landete mit 10,2 Punkten Rückstand hinter Lanisek, der in der Gesamtwertung Dritter ist, auf Rang vier. „Ich kenne das schon ganz gut, bin zum dritten oder vierten Mal hier Vierter. Bei dem Publikum ist das natürlich saublöd, aber die Sprünge waren super, ich bin voll happy mit meiner Leistung, das war tipp-top. Zwei, drei Punkte aufs Stockerl, das ist natürlich schade, ich wäre schon gerne oben gestanden. Aber die ersten drei sind sehr, sehr stark“, sagte Kraft im ORF-Interview.

Vier ÖSV-Adler in den Top-10
Auch Michael Hayböck (7.), Daniel Tschofenig (8.) und Jan Hörl (9.) landeten in den Top-10. „Insgesamt bin ich zufrieden, waren es zwei coole Sprünge. Es war eine extreme Steigerung gegenüber gestern und dem Probedurchgang“, erklärte Hayböck. „Mit dem neunten Platz kann ich sehr zufrieden sein. Ich will in Bischofshofen locker drauf los springen“, war auch Hörl zufrieden. Tschofenig war nur bedingt glücklich. „Im zweiten Durchgang habe ich die Harmonie mit der Schanze gefunden, auch wenn der Wind nicht ganz auf meiner Seite war. Nach Bischofshofen komme ich mit sehr viel Vorfreude, es ist eine meiner Lieblingsschanzen“, sagte er.

Kraft ist in der Gesamtwertung als Sechster bester ÖSV-Springer vor Tschofenig (7.), Hayböck (9.), Manuel Fettner (11.), der in Innsbruck auf Rang 15 landete, und Hörl (12.). Die Chancen auf einen Stockerlplatz in der Gesamtwertung sind allerdings gering, auf den drittplatzierten Lanisek fehlen Kraft schon rund 27 Punkte. Philipp Aschenwald verpasste als 31. den zweiten Durchgang, Clemens Leitner wurde im ersten Durchgang wegen eines zu großen Anzugs disqualifiziert.

Ergebnis:
1. Dawid Kubacki (POL) 265,2 (127,0/121,5)
2. Halvor Egner Granerud (NOR) 261,7 (123,0/133,0)
3. Anze Lanisek (SLO) 258,8 (127,0/121,5)
4. Stefan Kraft 255,0 (129,5/125,0)
5. Kamil Stoch (POL) 249,2 (127,0/121,0)
6. Marius Lindvik (NOR) 246,2 (128,0/121,0)
7. Michael Hayböck 239,1 (128,0/122,0)
8. Daniel Tschofenig (AUT) 234,3 (117,0/120,5)
9. Jan Hörl (AUT) 233,7 (122,5/119,0)
10. Piotr Zyla (POL) 231,5 (120,5/119,0)
Weiter:
15. Manuel Fettner (AUT) 225,4 (124,5/115,0)

Nicht für 2. Durchgang qualifiziert:31. Philipp Aschenwald (AUT) 100,6 (112,0)
Disqualifiziert im 1. Durchgang:Clemens Leitner (AUT)

Stand Vierschanzen-Tournee nach drei Bewerben:
1. Granerud 877,8 Punkte
2. Kubacki 854,5
3. Lanisek 823,5
4. Zyla 807,5
5. Stoch 798,0
6. Kraft 796,5
7. Tschofenig 788,5
Weiter:
9. Hayböck 771,0
11. Fettner 765,3
12. Hörl 764,2

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele