Jäger appellieren

Ökoalarm! Wildtiere in Österreich sind in Not

Klima
02.01.2023 06:00

Unsere Jäger appellieren an alle, die jetzt in der Natur unterwegs sind, besonders auf Wildtiere Rücksicht zu nehmen. Werden sie in die Flucht getrieben, kann das tödlich sein.

„Rehwild, Gämsen und all die anderen Tiere unserer Bergwelt sind perfekt an Schnee, Eis und Kälte angepasst. Sie kommen auch mit harten Wintern, wie er uns heuer mancherorts wohl noch ins Haus steht, gut zurecht. Allerdings nur, wenn sie nicht in ihren Rückzugsgebieten gestört werden“, ruft Alpenvereins-Präsident Andreas Ermacora in Erinnerung.

Skitouren, Wanderungen und Abfahrten stellen Probleme dar
Seine besondere Sorge, dass das Wild wegen Skitouren, Wanderungen oder Abfahrten jenseits der Pisten aufgestöbert und zur Flucht gezwungen wird. Denn das raubt den Tieren oft so viel Energie und Kraft, dass sie qualvoll verenden. Eine neue Erhebung der Österreich Werbung hat ergeben, dass zwölf Prozent der Gäste in den Wintersportregionen heuer Skitouren planen.

„Die allermeisten Erholungssuchenden bewegen sich da draußen rücksichtsvoll. Dennoch gilt es, das Bewusstsein noch einmal nachzuschärfen“, bittet Ermacora. Den Appellen schließt sich auch Bundesforste-Vorstand Andreas Gruber an.

Zitat Icon

Wir ersuchen Wanderer und andere Erholungssuchende den Wald mit Einbruch der Dunkelheit zu verlassen, damit das Wild in seinen Einständen seine Ruhe hat.

Felix Montecuccoli, Hauptverband der Forstbetriebe

Der erfahrene Waldhüter sorgt sich aber auch um den Wald an sich: „Ein gesunder grüner Tann, aber auch all die anderen intakten Ökosysteme tragen wesentlich zu unserer Lebensqualität bei.“ Ein respektvoller Umgang mit der Natur und das Einhalten gewisser Regeln seien daher jetzt ganz besonders wichtig.

Tipps

Auf markierten Wegen und Routen bleiben und Lärm vermeiden, um die Tiere nicht unnötig aufzuschrecken.

Auf Touren in der Dämmerung und bei Nacht tunlichst verzichten. Das ist für viele Tiere die Zeit der Nahrungsaufnahme.

Scharfe Kanten der Ski schneiden Wipfel ab
Grubers Sorge: Auch Aufforstungsbereiche und Jungwuchsflächen können schnell übersehen und beschädigt werden. Dabei ist das Betreten und Befahren von Jungwäldern unter einer Höhe von drei Metern laut dem Forstgesetz verboten. Bei der unbedachten Abfahrt können mit den scharfen Kanten der Skier große Schäden an den Jungbäumen unter dem Schnee angerichtet werden. Der Waldrand sollte übrigens nur in direkter Linie durchquert und schneefreie Flächen vermieden werden: Sie sind die Lieblingsplätze des Wildes!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele