Fahrerflucht

Mann schwer verletzt: Polizei sucht weiter Lenker

Salzburg
19.12.2022 07:00

Ein Unbekannter fuhr einen Fußgänger (24) bei einer Bushaltestelle in Köstendorf nieder und flüchtete. Die Polizei sucht nach dem Lenker, der 24-Jährige liegt auf der Intensivstation. Die Statistik zeigt: In Salzburg passieren jährlich mehr als 100 Fahrerflucht-Unfälle. 

Mit letzter Kraft griff er zu seinem Handy, wählte die Nummer seines Bruders und bat schwer verletzt um Hilfe. Was genau geschehen war, konnte der 24-jährige Flachgauer nicht mehr erzählen. Sein Bruder eilte am Sonntag gegen 3.15 Uhr sofort zum Tatort – eine Bushaltestelle in Kleinköstendorf. Er leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der 24-Jährige liegt auf der Intensivstation. 

Die Polizei geht davon aus, dass ein Pkw den Flachgauer niedergefahren hat. „Art und Lage der Verletzungen“ würden darauf schließen lassen, heißt es. Der Unfalllenker dürfte Fahrerflucht begangen haben und den Mann in der frostigen Nacht einfach am Straßenrand liegen gelassen haben. Die Ermittler konnten den Verletzten noch nicht befragen, Zeugen gibt es bislang keine. Wer etwas gesehen hat und Angaben zum Unfall-Pkw machen kann, soll sich umgehend bei der Polizei melden.

Mehr als 100 Unfälle mit Fahrerflucht pro Jahr
In Salzburg passieren jährlich unzählige Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht. Laut Statistik Austria waren es im vergangenen Jahr 146 derartige Unfälle. 160 Personen verletzten sich, es gab ein Todesopfer. Insgesamt registrierte man in Österreich 2111 Fahrerflucht-Unfälle.

Fahrerflucht bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden kann eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren, bei einem tödlichen Unfall von bis zu drei Jahren zur Folge haben. Wie verhält man sich richtig? Erste Hilfe leisten, die Rettungskräfte verständigen und danach die Unfallstelle absichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele