Prozess um Mordversuch

Im Streit Küchenmesser durch die Türe gerammt

Gericht
15.12.2022 09:55

In einer Wiener Wohnung eskalierte der Streit unter einem türkischen Ehepaar. Mit voller Wucht durchstach der Mann die Türe mit einem Messer. Derart traumatisierende Ereignisse mit gewalttätigem Hintergrund müssen immer mehr Frauen in Österreich durchleben. Die Zahl der Femizide spricht Bände. Im nun verhandelten Fall ist das Urteil erstaunlich.

„Als ich den Ausdruck in seinen Augen sah, dachte ich mir, dass mein Leben jetzt zu Ende ist“, beschrieb die 43-Jährige die tragischen Momente, in denen ihr Ehemann und Vater des gemeinsamen Sohnes völlig ausrastete.

Es war der 30. Juli. Nach einem Streit um Geld holte der 44-Jährige ein Messer aus der Küche. Er drückte die Frau gegen die Wohnungstüre und schrie laut Staatsanwalt: „Ich stech dich ab!“ Dabei schwang ihr Ehemann das Messer, das in der Türe stecken blieb. Der fünfjährige Sohn versteckte sich verängstigt unter der Decke.

Zitat Icon

Als ich den Ausdruck in seinen Augen sah, dachte ich mir, dass mein Leben jetzt zu Ende ist.

Das 43-jährige Opfer über die Tat

Widersprüchliche Aussagen des Opfers
So weit, so schrecklich. Aber: Stach der Mann im Zuge einer Drohung auf die Türe ein? Wie Manfred Arbacher und Rudolf Mayer, die Anwälte des Angeklagten, anführten und sich dabei auf eine am Tatort protokollierte Aussage des Opfers stützten. Oder wollte der Türke mit dem Messer seine Frau töten, und sie konnte gerade noch ausweichen? Zumindest behauptete dies die 43-Jährige unter Eid im Wiener Landesgericht.

Geschworene folgten der Verteidigung
Die Geschworenen folgten der Verteidigung - es war kein Mordversuch. Verurteilt wurde der schmächtige Mann daher „nur“ wegen gefährlicher Drohung, Nötigung und Körperverletzung zu 14 Monaten Haft, zehn davon bedingt. Weil sich der gelernte Tischler seit der Tat in Untersuchungshaft befunden hatte, wurde er unmittelbar nach dem Urteil enthaftet und konnte nachhause gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele