30. WM startet

Im Mekka des Darts fliegen wieder die Pfeile

Sport-Mix
14.12.2022 18:53

 Los geht‘s! Am Donnerstag startet die Darts-Weltmeisterschaft in die 30. Auflage. Unfassbar, aber wahr: Der Sieger kassiert sogar mehr, als der Gewinner bei der Tour de France!

Nicht mehr lange, dann ist Weihnachten. Der Dartssport feiert bereits ab Donnerstag das große Fest des Jahres - die Weltmeisterschaft. Bei der mittlerweile 30. Auflage kämpfen die 96 besten Spieler des Planeten im „Alexandra Palace“, der Darts-Basilika, in London um den Titel.

580.000 Euro Preisgeld
Das Objekt der Begierde wiegt 25 Kilogramm - die „Sid Waddell Trophy“. Und auch das Konto des Siegers am 3. Jänner wird ordentlich aufgestockt: 580.000 Euro Preisgeld gibt’s für den Gewinner und damit mehr als für den Sieg bei der Tour de France. Insgesamt schüttet der Weltverband 2,9 Millionen Euro aus. So ist auch ein Aus in der ersten Runde noch 8700 Euro wert.

Suljovic gegen Fluch
Heiße Anwärter auf den Titel gibt es viele. Doch heuer ist wohl keiner heißer als Michael van Gerwen. Der Niederländer ist bereits dreifacher Weltmeister, wartet aber seit 2019 auf den Titel. „Wenn ich mein A-Game abliefere, weiß jeder, dass ich der Beste bin“, tönt „MvG“. Die aktuelle Nummer drei der Welt ist auch bei den Buchmachern der klare Favorit: Gerade einmal das 3,5-Fache des Einsatzes bekommt man bei einem Triumph des Niederländers zurück.

Wohl nur überraschen können die beiden österreichischen Starter Mensur Suljovic (30.) und Rowby-John Rodriguez (57.). Der Wiener kämpft gegen einen Fluch, kam bisher nie übers Achtelfinale hinaus. Rodriguez, 2022 stärker als Suljovic, überstand bei sechs Starts erst zweimal die erste Runde. Sebastian Steinbichler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele