WM in Katar 2022

Frankreich deklassiert Australien nach Fehlstart

WM 2022
22.11.2022 22:00

Frankreich hat bei der Fußball-WM in Katar den Fluch des Titelverteidigers vorerst ad acta gelegt und als erster amtierender Weltmeister seit Brasilien 2006 sein WM-Auftaktmatch gewonnen. Die Elf von Teamchef Didier Deschamps feierte in der Gruppe D am Dienstagabend in Al Wakrah einen 4:1-(2:1)-Sieg gegen Australien. Adrien Rabiot (27.), Olivier Giroud (32./71.) und Kylian Mbappe (68.) drehten die Partie, nachdem Craig Goodwin (9.) den Underdog früh in Führung gebracht hatte.

Wie vor vier Jahren in Russland heimste die „Equipe Tricolore“ somit zu Turnierbeginn drei Punkte gegen die „Socceroos“ ein, damals stand ein 2:1-Erfolg zu Buche. In der Tabelle führen die Franzosen vor Dänemark und Tunesien, die sich beim 0:0 am Nachmittag die Punkte geteilt hatten. Die Australier sind nun am Samstag gegen die Nordafrikaner unter Zugzwang, während der Titelverteidiger auf die Dänen trifft. Gegen die Skandinavier setzte es zuletzt für „Les Bleus“ in der Nations League gleich zwei Niederlagen.

Deschamps stellte Giroud für den verletzten Stürmerstar Karim Benzema, der die WM verpasst, zentral auf. Mbappe stürmte über links, Ousmane Dembele über rechts, während Antoine Griezmann mehr als Zehner agierte. Der Ex-Salzburger Dayot Upamecano erhielt in der Innenverteidigung den Vorzug vor dem zuletzt angeschlagenen Raphael Varane und bildete hinten mit Lucas Hernandez und Benjamin Pavard einen Bayern-München-Block, den Ibrahima Konate komplettierte. Aussie-Coach Graham Arnold setzte beim Außenseiter auf ein 4-3-3.

Die Partie startete vor 40.875 Zuschauern im Al Janoub Stadium verhalten und nahm nach gut zehn Minuten gehörig Fahrt auf. Ein langer Ball landete bei Mathew Leckie, weil Hernandez ohne Fremdeinwirkung zu Boden ging. Der Australier legte flach auf den im Strafraum alleingelassenen Goodwin auf, dieser machte seinem Namen alle Ehre und nagelte den Ball unter die Querlatte. Hugo Lloris war dabei ohne Chance. Für den Weltmeister kam es noch schlimmer: Hernandez erlitt bei der Aktion offenbar eine Knieverletzung und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam sein Bruder Theo ins Spiel.

Die Deschamps-Truppe war kurzzeitig im Schockmodus, was das Team aus „Down under“ allerdings nicht in Zählbares ummünzen konnte. Stattdessen bekam der Favorit das Spiel in den Griff und schlug zurück. Nach einer bereits abgewehrten Ecke holten die Franzosen den zweiten Ball, Hernandez fand per Flanke in der Mitte Rabiot, der zum Ausgleich einköpfelte.

Damit nicht genug, die Grande Nation legte umgehend nach: Verteidiger Nathaniel Atkinson verlor hinten leichtfertig den Ball, Mbappe brachte Rabiot per Ferserl in Position. Der Torschütze bediente Giroud, der mühelos zum 2:1 ins leere Tor einschob. Erneut der 36-Jährige (37.) sowie Antoine Griezmann (42.) und vor allem Mbappe aus kurzer Distanz (45.) ließen vor der Pause teils Hochkaräter auf den dritten Treffer aus. Auf der anderen Seite köpfelte Jackson Irvine das Leder bei einem der seltenen Gegenstöße an die Außenstange (45.+2).

In der zweiten Hälfte sorgte wieder Giroud für Spektakel. Der Milan-Stürmer veredelte beinahe eine Hernandez-Flanke per Seitfallzieher (50.), der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Griezmanns Schuss wurde eine Viertelstunde später von Aziz Behich von der Linie gekratzt, dafür legte Mbappe per Kopf nach Dembele-Vorlage zum 3:1 nach.

Den Sack zu machte schlussendlich Giroud, der nach Mbappe-Assist ebenfalls mit dem Kopf traf. Es war sein 51. Treffer im Nationalteam, womit er mit Frankreichs Rekordtorschützen Thierry Henry gleichzog. Seine Teamkollegen feierten im Anschluss den hochgewachsenen Angreifer und wenig später den guten Start in die WM-Endrunde.

Die Reaktionen:

Didier Deschamps (Frankreich-Teamchef): „Auch wenn wir am Anfang nicht gut im Spiel waren, haben wir danach alles richtig gemacht. Der Sieg hätte aufgrund der zweiten Halbzeit sogar noch höher ausfallen können. Australien hat in der ersten Hälfte Kräfte gelassen. Bei Lucas Hernandez sieht es ziemlich ernst aus. Das ist der große Wermutstropfen am heutigen Abend.“

Graham Arnold (Australien-Teamchef): „Am Ende des Tages waren sie da. Sie sind Weltmeister aus einem Grund. Aber in der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Dann sind die Beine ein bisschen schwer geworden. Wir werden unsere Spieler ganz sicher wieder aufrichten, sie können stolz auf ihre Leistung sein. Man darf nicht vergessen, dass wir gegen den Weltmeister gespielt haben.“

Olivier Giroud (Frankreich-Doppel-Torschütze): „Gerade wie es angefangen hat, kann man am Ende nur zufrieden sein. Der Start war nicht ganz so glücklich, da ist noch Luft nach oben. Da müssen wir schneller einsteigen. Aber wir haben schnell reagiert, den Ausgleich erzielt und sind auch in Führung gegangen. Dann hätten wir noch einen nachlegen können. Wir waren auf alle Fälle effizient. Das ist gut für die Dynamik, die Moral und die Zuversicht im Team.“

Matthew Leckie (Australien-Stürmer): „Die Energie war da. Wir wussten, dass wir was bewegen können, aber da sind wir an unsere Grenzen gestoßen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele