Oft geschmäht

Wenn ein „Kuh-Acker“ zur Märchenwiese wird

Salzburg
20.11.2022 15:00

 Nach fast 50 Jahren wird der Rasen des SC Golling endlich hergerichtet. Dabei ist der Fußballverein wohl nicht der einzige, der sich darüber freuen wird. Und auch die Feuerwehr wird dadurch entlastet. 

Was wurde nur über Gollings Geläuf in der Regionalliga Salzburg schon gemeckert und geschimpft! Klar, der Fußballplatz ist nach seiner Errichtung 1976 im wahrsten Sinne des Wortes in die Jahre gekommen. Große Änderungen – außer die obligatorische Besandung – blieben in den letzten fast fünf Jahrzehnten aus.

Deshalb gab es im Herbst auch kaum einen Gäste-Trainer, der nach einer Partie bei den Tennengauern nicht den schlechten Zustand der Wiese bemängelte. Roman Wallner, der Trainer von Liga-Konkurrent SAK 1914, verwendete sogar einmal das Wort „Kuh-Acker“. Doch auch die Hausherren, die bei Weitem nicht die einzigen in der Liga mit Rasen-Problemen sind, hatten kaum nette Worte für den eigenen Teppich über. „Das ist fast so, als würdest du im Schnee spielen – so tief sinkt man da teilweise ein“, merkte Gollings Trainer Christoph Lessacher an.  

Weitere Verbesserungen
Damit soll jetzt Schluss sein! Aus dem Acker soll bald eine Märchenwiese werden. Das verkündete Obmann Raimund Argstatter am Freitag bei der 70. Gollinger Jahreshauptversammlung, wo der 56-Jährige wiedergewählt wurde. Und sich nicht nehmen lässt, festzuhalten: „Wir haben sicher nicht den schlechtesten Platz der Liga.“

Die Aufwertung des Platzes ist bereits im Gange. Für die Verlegung der Strom- und Wasserleitungen der neuen vollautomatischen Bewässerungsanlage wird eine Phräse eingesetzt. 13 Beregner werden eingebaut. Dann müssen zukünftig auch nicht mehr die Gollinger Floriani kommen, um dem Rasen Wasser zuzuführen. Diese Hilfe hatte man im Tennengauer Ort seit Jahren in Anspruch genommen. „Ohne die Feuerwehr hätten wir es sicher nicht geschafft“, betont Argstatter.

Zitat Icon

Die neue Anlage ist der erste Schritt. Wir werden in den nächsten Jahren weiter daran arbeiten, dass wir infrastrukturell etwas schaffen.

Gollings Obmann Raimund Argstatter

Die neue Anlage selber hatte man bereits vor acht Jahren erstmals in den Raum geworfen. Jetzt scheint der Verein mit der Gollinger Gemeinde auf einen grünen Zweig gekommen zu sein. Sie ist nachhaltig, spart Kosten und Ressourcen und erhöht die Platzqualität. Im Torraum wird dazu ein Hybridrasen verlegt. In den nächsten Jahren sollen weitere Verbesserungen im infrastrukturellen Bereich dazukommen.

„Für uns historisch“
Damit sich auch das Gollinger Ambiente Lobeshymnen verdient. Die sportlichen Erfolge tun es bereist. Die Kampfmannschaft der Männer stieg nach dem Meistertitel in der Salzburger Liga in die Regionalliga Salzburg auf und liegen dort auf Platz sechs nach 18 Runden. Die Damen-Spielgemeinschaft Tennengau feierte ebenso den Titel und stieg in die Salzburger Frauenliga auf. „Wir sind mit dem sportlichen Jahr wirklich sehr zufrieden. Der Erfolg ist für uns historisch“, sagte Argstatter.  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele