Debütantin am Airport

Die erste Frau, die brennende Flugzeuge löscht

Niederösterreich
17.11.2022 06:08

Sie hat pures Löschwasser in den Adern: Patricia Kilnbeck wurde die flammende Leidenschaft für Florianis in die Wiege gelegt. Jetzt hat sie die Familientradition nun zum Beruf gemacht: Als erste Frau im Schichtdienst der Flughafen-Feuerwehr.

Patricia Kilnbeck arbeitet dort, wo viele andere in den Urlaub starten. Als erste Frau im Schichtdienst der Flughafen-Feuerwehr in Schwechat ist sie seit Kurzem in Notsituationen zur Stelle. Damit hat die 19-Jährige ihr Hobby zum Beruf gemacht. Schon seit ihrer Kindheit brennt die Mostviertlerin für ihre Leidenschaft. Mit zehn Jahren trat sie der Jugendfeuerwehr bei, mit 15 Jahren ging es nahtlos in den Aktivstand über. Das „Floriani-Gen“ wurde ihr dabei in die Wiege gelegt: „Ich bin in eine Feuerwehrfamilie hineingeboren worden. Mein Großvater war Gründungsmitglied der freiwilligen Feuerwehr bei uns im Ort“, setzt die Enkelin die „flammende“ Familientradition jetzt sogar hauptberuflich fort.

Dass es ausgerechnet die Flughafen-Feuerwehr geworden ist, erfüllt die 19-Jährige doch mit ein wenig Stolz: „Es hat sich durch Zufall ergeben, aber es ist schon ein ganz besonderer Arbeitsplatz“, freut sich Kilnbeck über die neue Aufgabe. Ganz nebenbei ist die 19-Jährige auch als Rettungssanitäterin im Einsatz. Der bisher fordernste Einsatz für die junge Feuerwehrfrau war der Unfall ihres besten Freundes. Aber auch hier hieß es für die Retterin „konzentriert bleiben“.

Den „Panther“ im Visier
Doch bis sie ihrem großen Ziel – einem Einsatz mit dem „Panther“ – ein Stück näherkommt, sind noch einige Ausbildungsstunden zu absolvieren. Denn für das 54 Tonnen schwere, 1400 PS starke Fluglöschfahrzeug braucht es, so wie für jedes der Sonderfahrzeuge, intensive Schulungen. Damit könnte ihr Traum nach sechs Jahren Ausbildung in Erfüllung gehen. Eines hat die 19-Jährige aber jetzt schon erreicht: Sie hat eine zweite Familie gefunden. „Die Gemeinschaft hier ist super!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele