Neues Gesetz

Putin holt nun sogar Schwerverbrecher in die Armee

Ausland
04.11.2022 13:39

Russlands Machthaber Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Mobilisierung von Personen ermöglicht, die schwere Straftaten begangen haben. Damit ist offiziell, was bereits gängige Praxis ist: Schon länger rekrutiert die berüchtigte Söldnertruppe Wagner in russischen Gefängnissen Straftäter für den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Berichte über derartige Rekrutierungen gibt es seit dem Sommer - Hintergrund dafür sind offenbar die hohen Verluste, die Russland im Ukraine-Krieg erlitten hat. Vom jetzt unterzeichneten Gesetz zur Einberufung von Verbrechern seien Personen ausgenommen, die wegen sexuellen Kindesmissbrauchs, Verrats, Spionage oder Terrorismus verurteilt wurden, berichtete RIA am Freitag.

Seit Ende September 300.000 Männer mobilisiert
Das Gesetz ist der nächste Schritt, um an neue Soldaten für die Invasion zu kommen, zuvor war im September die Teilmobilmachung verkündet worden. Am Freitag erklärte Putin, dass man seither 318.000 Soldaten für die russischen Streitkräfte mobilisiert habe. Hunderttausende Russen sind aber seit 21. September aus dem Land geflohen, um einer Einberufung zu entgehen.

Als „feige Verräter“ bezeichnete der ehemalige russische Staatschef Dmitri Medwedew aus Russland geflohene Bürger am Freitag auf Telegram. „Feige Verräter und gierige Überläufer sind in ferne Länder geflohen - mögen ihre Gebeine in der Fremde verrotten“, schrieb Medwedew. „Wir wurden von einigen verängstigten Partnern im Stich gelassen - wen kümmert das schon“, fügte er hinzu und betonte, Russland sei ohne diese Menschen „stärker und sauberer“.

Bereits kurz nach Beginn der russischen Militäroffensive in der Ukraine im Februar waren Zehntausende Russen aus dem Land geflohen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele