Juristisches Neuland

Durfte sich Thomas Schmid wirklich entschlagen?

Politik
04.11.2022 06:00

Mit seinen vielen Entschlagungen sorgte Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid für enormen Wirbel im ÖVP-Untersuchungsausschuss. Er verwies dabei stets auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Das Parlament sieht jedoch keinen Grund für Weigerung. Es ist juristisches Neuland.

Schnell hatte sich ein Entschlagungs- und Beugestrafe-Rhythmus bei der Befragung von Thomas Schmid eingependelt. „Entweder sagt man aus, oder man entschlägt sich. Einen Mittelweg gibt es da nicht“, erklärt Anwalt Roland Kier.

Schmid und sein Anwalt stützen das Aussageverweigerungsrecht auf eine aktuelle Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. Kier interpretiert sie so, dass Schmid das Recht habe, als Auskunftsperson die Beantwortung der Fragen zu verweigern, auch wenn er bereits geständig ist.

Geständnis sorgt für neue Situation
Das Parlament vertritt in Sachen Aussageverweigerung eine andere Rechtsansicht. Sie lehnt sich an die Einvernahme in Strafprozessen an. Beschuldigte haben dort das Recht, ihre Aussage zu verweigern. Es gibt aber eine Ausnahme: Wer ein Geständnis abgelegt hat, muss über jene Causen aussagen, die vom Geständnis erfasst sind. Für Schmid, der ja bereits geständig ist, heißt das: Er hätte im Ausschuss alle Fragen beantworten müssen, die er gegenüber der Staatsanwaltschaft schon gestanden hat.

Wer nun Recht hat, werden die Gerichte entscheiden müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele