Energie-Infothek

Hilfswerk bringt Licht ins Energiethema

Wien
02.11.2022 16:00

Ob Klimabonus oder Energieunterstützung Plus, die „Energie-Infothek“ berät Wiener bis Ende Februar. 

Wo komme ich auf welchem Weg zu welchen Unterstützungsmöglichkeiten, um die eigenen Energiekosten decken zu können? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Menschen, vor allem ältere. Aus diesem Grund bieten die zehn Hilfswerk Nachbarschaftszentren mit der „Energie-Infothek“ ab sofort Beratungsgespräche zum Thema Energie und Teuerung an.

Ziel ist, die Menschen niederschwellig dabei zu unterstützen, sich bei den unterschiedlichen Energie-Hilfspaketen zurechtzufinden. Dafür stehen bis Ende Februar 2023 100 kostenlose Beratungstermine zur Verfügung.

Zitat Icon

Es gibt Situationen, in denen man vor einer Flut an Informationen steht, die oft nicht alleine bewältigbar ist.

Sabine Geringer, Leiterin des Hilfswerks

„Dieses Angebot schlägt die Brücke zwischen den vorhandenen Informationen und den Menschen, die Orientierung brauchen, um nicht um eine Unterstützung umzufallen, nur weil die notwendigen Informationen gefehlt haben“, betont Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei seinem Besuch im Nachbarschaftszentrum 15 in Rudolfsheim-Fünfhaus am Mittwoch. Die ersten Hilfesuchenden waren bereits vor Ort. „Ich habe Fragen zur Energieunterstützung Plus, auf der Internetseite wird das für mich unverständlich erklärt“, sagt Silvia W. Und auch Christina Dielacher sucht Rat: „Bis jetzt haben wir den Stromtarif noch nicht gewechselt, überall hört man Unterschiedliches. Hier hoffe ich auf klare Worte.“

„Wir haben ein Team aus Experten aufgestellt, wenn sie mit ihrem Wissen anstehen, vermitteln wir weiter“, sagt die Leiterin des Hilfswerks Sabine Geringer.

Die Termine sind unter www.nachbarschaftszentren.at zu finden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zitat Icon

Ich habe Probleme mit der Energieunterstützung Plus. Deswegen bin ich heute hier. Ich versuche, Energie zu sparen, aber mehr geht nicht.

Silvia W.

Zitat Icon

Ich habe eine Frage zum Energiegutschein. Ich kenne mich nicht gut aus. Die bevorstehende Stromrechnung macht mir Angst.

Jacek Binder

Zitat Icon

Mein Mann ermahnt mich oft, dass ich das Licht abdrehen soll. Ich weiß nicht, was mich hier erwartet, aber ich bin dankbar für jede Hilfe.

Ingrid Eigl

Zitat Icon

Ich muss mich um meinen kranken Sohn kümmern. Die Medikamente und Therapie sind teuer. Wir brauchen dringend Unterstützung.

Ano Zivotic

Zitat Icon

Ich lege jede Woche 50 Euro weg und hoffe, dass ich die Stromrechnung damit bezahlen kann. Hier will ich mir Tipps holen zum Tarifwechsel holen.

Christine Dielacher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele