Großes Jubiläum

100 Jahre Skigeschichte werden in Sölden gefeiert

Tirol
22.10.2022 17:00

Der Skiclub Sölden-Hochsölden feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Obmann Sigi Grüner, der seit 13 Jahren dieses Amt ausübt, spricht mit der „Krone“ über Meilensteine und Zukunftsvorhaben.

Stolz ist er, wie Grüner immer wieder betont. Es sei ein Jubiläum, das man unbedingt feiern müsse. So etwa im Zuge des Ski-Weltcup-Auftaktes. „Wir haben dafür extra ein Buch, das die Historie beleuchtet, publiziert.“

Insgesamt 110 Kinder betreut der Skiclub aktuell
850 Mitglieder zählt der Skiclub, damit sei man der drittgrößte Skiverein in Österreich. Nachwuchs-Sorgen habe man nicht - aus gutem Grund, wie Grüner schildert: „Der Skiclub trainiert die Talente bis hinunter zu den 6-Jährigen in allen Bereichen. Auch Kinder, die keine Rennen fahren möchten, genießen dieses Angebot. Wir haben vor allem deshalb einen guten Zulauf, weil wir schon nach dem Kindergarten mit der Betreuung auf den Skiern beginnen“, gibt Grüner preis.

Derzeit betreue der Verein insgesamt 110 Kinder. „Das Beste daran ist, dass das nicht nur einheimische Kinder sind, sondern auch ausländische - und zwar von jenen Eltern, die in der Region arbeiten. So leben wir auch die Integration“, betont der Obmann. 

„Zwei Athleten der Marke Eigenbau“
Erlebt haben die Mitglieder viele Meilensteine. „In den Anfängen verfolgte man denselben Vereinszweck wie heute: Kinder und Jugendliche auf die Skier zu bringen. Es entwickelte sich daraus eine Skischule, die nach der Kriegszeit über etliche Jahrzehnte die Trainer gestellt hat. Schaffte ein Läufer nicht den Sprung zum Profi-Skifahrer, so hatte man zumindest einen guten Skilehrer aus der Region. Das ist auch heute noch ein wesentlicher Faktor, damit wir die Sicherheit am Berg gewährleisten können. Und ein Meilenstein in der Neuzeit ist, dass wir mit Franziska Gritsch und Fabio Gstrein zwei Athleten der Marke Eigenbau haben, die wir bis in den Profi-Kader bekommen haben“, strahlt der Obmann bis über beide Ohren.

Aufrichtiger Dank an Schulen
Eigens betonen möchte er die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit den heimischen Schulen. „Die Lehrpersonen an unserer Volks- und Mittelschule sind dem Skisport sehr offen eingestellt. Die jungen Athleten dürfen oft früher den Unterricht verlassen, um trainieren zu können. Oder sie bekommen überhaupt frei, wenn Rennen anstehen. Das ist nicht selbstverständlich“, betont der Ötztaler. 

Und er sei froh darüber, „dass sie ihre Kinder in unsere Hände geben und darauf vertrauen, dass wir sie jedes Mal wieder aufs Neue gesund und munter nach Hause bringen“, sagt der Skiclub-Obmann.

Der Skiclub hat noch so einiges vor
Grüner wagt auch einen Blick in die Zukunft: „Wir arbeiten daran, dass Kinder verstehen und verinnerlichen, was der Trend Freeriden tatsächlich ist. Im Rennlaufbereich wollen wir uns permanent weiterentwickeln und etwa auch weiterhin den Weltcup-Auftakt und FIS-Rennen veranstalten. Und wir forcieren, dass auch zukünftig Läufer, die es nicht in die Elite schaffen, als Trainer bleiben.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele