20.000€ sichergestellt

Polizei Coup: Onlinebetrüger & Geldwäscher gefasst

Kärnten
14.10.2022 18:45

Kärntner Polizeibeamten gelang erstmalig ein wichtiger Coup gegen die Internetkriminalität. Ein IT-Ermittler der PI Althofen konnte durch umfangreiche Blockchain-Ermittlungen einen Geldwäscher und Internetbetrüger auszuforschen und dadurch rund 20.000 Euro sicherstellen.

Schon im März dieses Jahres investierte eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit mehrere tausend Euro über eine Website in Kryptowährungen. Zuvor wurde sie via Telefon-Anruf überredet, ein Konto bei einer Bank zu eröffnen und das Geld auf dieses zu überweisen. Ein Teilbetrag des Geldes wurde angeblich in Bitcoins investiert.

„Die Webseite überwies daraufhin fast den doppelten Betrag zurück auf das Konto und teilte mit, dass die Frau bereits einen Gewinn erwirtschaftet hätte“, berichtet die Polizeiinspektion Althofen. Als die 61-Jährige aber die Auszahlung des Gewinns forderte, sollte sie zuvor 40% des Auszahlungsbetrages einzahlen. Daraufhin wurde die Frau stutzig und erstattete am Anfang April Anzeige.

Zitat Icon

Dem IT-Ermittler der PI Althofen gelang es, die Kontoaufzeichnungen durch umfangreiche Blockchain-Ermittlungen nachzuverfolgen

Polizeiinspektion Althofen

Geldwäscher ausgeforscht
„Dem IT-Ermittler der PI Althofen gelang es, die Kontoaufzeichnungen durch umfangreiche Blockchain-Ermittlungen nachzuverfolgen“, so die Polizei weiter. Die Spur des Geldes führte zu einem der größten Kryptowährungshändler der Welt. Außerdem konnte ein 34-jähriger armenischer Geldwäscher ausgeforscht werden. Am Konto des 34-Jährigen habe sich laut Polizei ein hoher Betrag in Kryptowährung befunden, weshalb das Konto eingefroren wurde. 

Erfolg: „Erste Sicherstellung dieser Art in Kärnten“
„Bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde dann die Sicherstellung des Kontobestandes beantragt“, erklären die Beamten. Am 7. Oktober konnten insgesamt rund 20.000 Euro in Form von Kryptowährungen sichergestellt werden. „Die sichergestellten Beträge werden in weiterer Folge dem Justizkonto zugeführt. Bei dieser Sicherstellung handelt es sich um die erste Sicherstellung dieser Art in Kärnten“, zeigt sich die Polizei stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele