Das Beste aus Gerste

Selbst gebrautes Bier wird zu Schnaps veredelt

Kärnten
09.10.2022 13:00

Nicht nur Gerstensaft wird auf 1670 Höhenmetern gebraut. Ab sofort setzt der innovative Stamperl-Wirt Christoph Hofmayer auch auf Hochprozentiges.

Neben einer Schaubrauerei findet man in der Pizzeria Stamperl auf der Katschberghöhe nun auch eine Schaubrennerei. „Ich habe mir überlegt, mein Angebot im Stamperl zu erweitern und nicht nur selbst gebrautes Bier, sondern auch selbst gebrannten Schnaps meinen Gästen anzubieten“, gibt der Unternehmer Christoph Hofmayer bekannt. Die Voraussetzungen dafür seien ja schließlich gegeben. „Unser Katschbeer wird ganz einfach weiterveredelt“, fügt der 33-Jährige hinzu. Dafür hat sich der Braumeister eine neue Brennerei angeschafft.

Schon jetzt große Nachfrage
„Natürlich werden wir auch hier Führungen anbieten, diese gibt es immer freitags um 16 Uhr. Denn die Leute sollen wissen, welchen Schnaps sie trinken und wie unsere Brände hergestellt werden.“ Schon in der kommenden Wintersaison will Hofmayer den Katschbeer Edelbrand (KBB) seinen Gästen, aber auch Kunden zum Weiterverkauf anbieten können. „Die Nachfrage ist groß“, freut sich der Familienvater. Und es gibt noch eine Neuheit: „Ich arbeite gerade an einem Whiskey, den nennen wir Skatsch“, verrät der Unternehmer. „Bis dieser fertig ist, müssen aber noch ein paar Jährchen vergehen“, schmunzelt er.

Bald Ganzjahresbetrieb
Für den Oberkärntner ist es wichtig, innovativ zu bleiben, das Angebot zu erweitern und mit der Zeit zu gehen. Deshalb soll das Stamperl künftig auch zum Ganzjahresbetrieb umgemodelt werden. „Um dem Mitarbeitermangel entgegenwirken zu können, müssen wir handeln. Ganzjahresjobs sind einfach viel attraktiver als Saisonjobs“, weiß der erfahrene Gastronom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele