Grobe Probleme

Putins Soldaten laufen davon oder gehen heim

Ausland
05.10.2022 06:00

Nach Russlands Teilmobilmachung sind bereits rund 200.000 Russen alleine ins Nachbarland Kasachstan geflüchtet, viele wurden trotz nachgewiesener Untauglichkeit eingezogen. Die Ukraine verbietet Verhandlungen mit dem Kremlchef.

Russland hat weiterhin schwere Probleme bei der Teilmobilisierung der Truppen. Während Verteidigungsminister Sergei Schoigu verkündete, 200.000 Reservisten seien bereits eingezogen worden, gibt es Berichte aus zahlreichen Teilen Russlands, dass die Reservisten bereits wieder heimkehrten.

Aus verschiedensten Gründen, aber hauptsächlich wurden sie trotz nachgewiesener Untauglichkeit eingezogen. Britische Militärexperten vertreten die Ansicht, Russland sei zudem nicht in der Lage, so viele Soldaten adäquat auszurüsten. Insgesamt 300.000 hatte Präsident Wladimir Putin einziehen lassen wollen.

Seit der Teilmobilmachung vor zwei Wochen sind rund 200.000 Russen ins benachbarte Kasachstan geflohen. 150.000 sind wieder weitergereist, heißt es aus dem kasachischen Innenministerium.

Für kurze mediale Aufregung sorgte das vermeintliche Verschwinden eines russischen Atom-U-Boots im Arktischen Meer, das mit einer neuartigen Waffe bestückt sein soll, die Tsunamis erzeugen kann. Das Waffensystem ist aber nicht vor 2027 einsatzbereit.

Baerbock versichert deutsche Unterstützung
Der Frieden scheint jeden Tag ein Stück weiter in die Ferne zu rücken. Am Dienstag unterzeichnete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Dekret, wonach jegliche Verhandlungen mit Kremlchef Putin verboten seien.

Selenskyjs Frau Olena war am Dienstag auf einer Sicherheitskonferenz in der polnischen Hauptstadt Warschau und traf dort Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Diese versicherte die osteuropäischen Länder der deutschen Unterstützung im Falle einer Aggression Russlands und wies die Gebietsansprüche des Kreml in der Ukraine entschieden zurück. Die Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson wie auch die Krim seien „Teile der Ukraine“.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele