Vom Gardasee bis Rom

Italien beschlagnahmte Oligarchen-Traumvillen

Ausland
04.10.2022 08:45

Italien hat einige Immobilien zweier russischer Oligarchen im bekannten Badeort Portofino in Ligurien, in Sirmione am Gardasee und in Rom beschlagnahmt. So wurden etwa die Villa Altachiara in Portofino und ein Auto in Rom im Besitz von Eduard Chudainatow, dem ehemaligen Chef des russischen Energieriesen Rosneft, konfisziert.

Chudainatow wurde nach Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar auf die schwarze Liste der russischen Oligarchen mit Vermögen in Europa gesetzt, teilte die italienische Finanzpolizei mit. Sein Vermögen betrage rund 57 Millionen Euro.

Im Mai beschlagnahmte die italienische Polizei eine Luxusjacht im Wert von rund 700 Millionen Euro, die Chudainatow gehören soll und die in den Medien mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Verbindung gebracht wurde. Die Polizei stellte auch ein Anwesen in Sirmione im Wert von mehr als 15 Millionen Euro sicher. Besitzer ist Grigorij Bereskin, der Vorsitzende von „Esn“, einer russischen Private-Equity-Gruppe.

Beschlagnahmte Vermögenswerte von rund 1,7 Milliarden Euro
Italien beschlagnahmte im März und April Villen und Jachten im Wert von mehr als 900 Millionen Euro von wohlhabenden Russen, die regelmäßig im Land urlaubten, und die an vielen prestigeträchtigen Orten Immobilien erworben hatten. Der Gesamtwert der bisher in Italien beschlagnahmten Vermögenswerte russischer Oligarchen beläuft sich laut einer aktualisierten offiziellen Liste der Finanzpolizei auf mehr als 1,7 Milliarden Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele