3,3 Mio. Euro wert

Italien beschlagnahmt Oligarchen-Luxusjacht

Ausland
02.04.2022 12:26

Das Zollamt der norditalienischen Hafenstadt Imperia hat die Motorjacht New Vogue im Wert von mehr als 3,3 Millionen Euro, beschlagnahmt. Die Konfiszierung des 30-Meter-Schiffes wurde von der Staatsanwaltschaft Imperia nach Ermittlungen der Kriminalpolizei angeordnet, berichteten die Behörden. Bei der New Vogue handelt es sich um die dritte Mega-Jacht im Besitz russischer Oligarchen, die in Ligurien beschlagnahmt wurde.

Anfang März war die 52 Meter lange „Lena“ im Hafen von Sanremo konfisziert worden. Das Schiff hat einen geschätzten Wert von 43 Millionen Euro und gehört dem russischen Energie- und Infrastrukturmagnaten Gennadij Timtschenko, der schon vor dem Aufstieg in den Kreml mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet war.

Bei der anderen beschlagnahmten Großjacht handelt es sich um die „Lady M“, ein 65 Meter langes Schiff, das dem Milliardär und Miteigentümer der Rossiya Bank, Alexeij Mordaschow, gehört und ebenfalls im Hafen von Imperia liegt. Diese beiden Megajachten zählten zu den ersten Vermögenswerten russischer Oligarchen, die in Italien „eingefroren“ wurden.

In den vergangenen Wochen wurden in Italien mehrere Jachten, Immobilien und Autos im Besitz russischer Bürger und Gesellschaften beschlagnahmt. Nach Angaben des italienischen Außenministers Luigi Di Maio wurden seit Beginn des Ukraine-Konflikts russische Vermögenswerte in der Größenordnung von rund 800 Millionen Euro beschlagnahmt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele