Ehrung und Gala

Preisregen für großartige steirische Tierschützer!

Steiermark
04.10.2022 11:00

Zum 6. Mal wurden bei einer Gala in Herberstein fünf großartige steirische Tierschützer dorthin geholt, wo sie hingehören: vor den Vorhang.

Den meisten von uns ist gar nicht bewusst, was viele Steirer da leisten, unbedankt und im Hintergrund. Solche, die nicht wegschauen etwa ob des Elends mit den Streunerkatzen, die sie einfangen, kastrieren, medizinisch versorgen lassen, füttern. Ihr eigenes Geld dafür einsetzen, ihre Freizeit.

„Wir haben großartige Menschen hier in der Steiermark, die so viel Gutes für unsere tierischen Mitgeschöpfe tun“, betont LH-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ), dem Tiere persönlich am Herzen liegen und der in Kooperation mit der „Krone“ den Tierschutzpreis aus der Taufe geholt hat. Mit dem Ziel: „Den Menschen einmal Danke zu sagen. Und andere auch zu motivieren.“

Zum 6. Mal fand die Ehrung in den wunderschönen Gefilden der Tierwelt Herberstein mit Chefin Doris Wolkner-Steinberger statt. Als Dank winkten Geldprämien vom Land und großzügige Gutscheine, zur Verfügung gestellt von Fressnapf. Charmant führte Tierecke-Chefin Maggie Entenfellner durch den schönen Abend. Nächstes Jahr gibt es den Preis wieder!

Das sind die Preisträger 2022

- Patrick Harb - ein Polizist mit ganz viel Herz

Vor diesem Polizisten ziehen wir den Hut - sein Engagement ist einfach großartig. Nicht „nur“, dass er nachhaltige Spendenaktionen auf die Beine stellt und vor allem das Tierheim Trieben massiv unterstützt, er motiviert auch Schüler, die für den Tierschutz basteln und Leckerlis backen. Der sympathische Beamte konnte zudem nicht wegschauen, als er bei der Abnahme eines illegal eingeführten Hundewelpen dabei war - der herzige Vierbeiner ist jetzt fixer, sehr geliebter tierischer Mittelpunkt seiner Familie.

- Anita Wagner - mit Herz und Seele Tierschützerin

Dieser Steirerin gebührt auch unser ganz persönlicher Dank: Wenn Not „an der Frau ist“, wir selbst einmal in Tierschutzangelegenheiten Rat oder Tat brauchen, Anita Wagner ist immer Ansprechpartner. Ihr Tun ist wirklich beispielhaft - und auch mutig. Schon oft musste sie auf nicht einsichtige Tierhalter zugehen, die Hund oder Katze nicht gut halten, ihre diplomatische Art führt immer zum Erfolg. Und sie ist unermüdlich im Einsatz. Sie zieht Katzenbabys auf, die von der Mutter verlassen wurden (da heißt es auch nachts öfter aufstehen), hilft verletzten Tieren, schaut niemals weg. Danke!

-MIchael Weberberger - Retter der Eichhörnchen

Der Unterwasserfotograf und Meeresschützer aus Proleb, der auch bei der Rettung von bedrohten Korallen schon erheblich geholfen hat, wurde von einem Tag auf den anderen mit der Diagnose einer schweren Krankheit konfrontiert, die sein Leben schlagartig veränderte. Seiner Liebe zu Tieren hat das keinen Abbruch getan. Vier Hunde aus dem Tierschutz teilen sein Leben und das von Gattin Sabine - und über den Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ helfen sie mit Volieren und ihrem großen Fachwissen bei der Rettung von Eichhörnchen & Co. aus. Großartig!

- Josef Haberl - Storchenretter

Rund um die Uhr und jederzeit erreichbar ist der engagierte Tierfreund Josef Haberl - wobei das Herz des Ortseinsatzleiters der Berg- und Naturwacht Kalsdorf besonders „Meister Adebar“ gehört. Haberl gilt aufgrund seiner besonnenen Art als ruhender Pol unter den Horstbetreuern, er arbeitet mit der Storchenstation Tillmitsch zusammen und hat viel auf seiner Agenda: Rettung von Störchen aus Not, Beratung, Versorgen von Verletzten, Beringung. Er weiß alles über Störche.

- Barbara Bayer - „Kater und der Katzenfloh“

Die Pädagogin war schon einmal mit ihrer Schulklasse bei der Auszeichnung - diesmal konnte sie den Tierschutzpreis des Landes gemeinsam mit der „Krone“ für ihr persönliches Engagement entgegennehmen. Aufgrund ihrer Initiative wurden bereits Flohmärkte, Sammlungen und Internetauktionen ins Leben gerufen, sie betreibt intensive Bewusstseinsbildung, auch Kastrationsprojekte funktionierten bereits durch das Zutun der Grazerin. Mit ihrem Verein „Kater und der Katzenfloh“ unterstützt sie Tierschutzvereine, die speziell seit Corona noch mehr zu kämpfen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele