Treue Abonnentin

Seit 50 Jahren: „Die Krone gehört einfach dazu“

Steiermark
02.10.2022 16:00

Die „Steirerkrone“ ist 50 - und viele Steirer lesen ebenso lange unsere Zeitung im Abonnement. Wie Ella Schwarzenberger, diese unglaublich sympathische, fröhliche Fürstenfelderin!

„Schau dir das an! Dass ich einmal jemanden von der ,Krone’ kennenlerne. Ihre Geschichten les ich eh immer!“ Was für eine fröhliche Begrüßung von Ella Schwarzenberger aus Fürstenfeld.

Die elegante 82-Jährige mit dem flotten Kurzhaarschnitt („Ihr dürft’s mein Alter gern schreiben“) ist Abonnentin der ersten Stunde. „Und ich werde es auch immer bleiben“, sagt sie. „Warum sollte ich was ändern? Ich mag die ,Krone’. Und sie war immer an meiner Seite.“

Vieles hat sich verändert, die Zeitung blieb
In guten wie in schlechten Zeiten. Zwei Söhne hat die Pensionistin auf die Welt gebracht. Die „Krone“ war dabei, als sie erwachsen wurden. „Heute hab ich schon zwei Enkerl und zwei Urenkerl“, sagt die Oststeirerin stolz. Die „Krone“ war dabei, als ihr Mann starb, „20 Jahre ist das schon her“. Vieles hat sich verändert, ihre Tageszeitung blieb.

Was sie an unserem Blatt so schätzt? „Dass von allem was drin ist. Da les ich genauso was aus Amerika wie von der Königin von England, aber auch, was bei uns in der Oststeiermark so los ist. Ich les das Bezirksgericht gern, lerne immer was von der Kräuterkunde, und das Fernsehprogramm hab ich auch.“ Manchmal, sagt sie, „da schreibt’s aber auch a bissl an Blödsinn“. Aber dass die charmante Oststeirerin dabei schmunzelt, macht für uns die Kritik erträglich.

Die Welt gesehen, die Heimat genossen
Heute geht es die passionierte Wanderin, die schon „sicher 1000 Wanderkilometer“ auf dem Buckel hat, Gipfel in Italien, Irland, Griechenland bestieg, jedoch ein bisschen ruhiger an. „Ich geh so gern mit Freunden in die Buschenschank, wir haben so großartige bei uns in der Oststeiermark, die kann ich Ihnen nur empfehlen!“

Zitat Icon

Zwischen 9 und 10 Uhr in der Früh, da braucht mich keiner zu stören. Da sitz ich im Nachthemd mit meiner Zeitung beim Frühstück.

Ella Schwarzenberger

Seit sie in Pension ist, nimmt die “Krone„ einen noch größeren Stellenwert in ihrem Leben ein: „Jetzt hab ich mehr Zeit dafür.“

Das tägliche Ritual in der Früh
Und das schaut dann so aus: „Zwischen 9 und 10 Uhr in der Früh, da braucht mich keiner zu stören. Da sitz ich im Nachthemd mit meiner Zeitung beim Frühstück, mit einem Semmerl, Kaffee und Marmelade. Die Zeit genieße ich sehr, die gehört mir ganz allein. Danach kriegt die ,Krone’ der Nachbar und wir diskutieren dann noch über die Geschichten."

Bleiben Sie uns gewogen, Frau Schwarzenberger!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele