Leobener Fraktionen:

„Asyl-Unterkunft in der Baumax-Halle schließen!“

Steiermark
27.09.2022 09:14

Anrainer hätten sich beschwert und man will nicht, dass der Bund über den Köpfen hinweg entscheidet. Die SPÖ, ÖVP, KPÖ und die Grünen bringen nun am kommenden Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung eine gemeinsame Resolution ein: Die Asyl-Unterkunft in der ehemaligen Baumax-Halle soll geschlossen werden!

„Die Unterbringung von Asylwerber muss auch annehmbar für die Gemeinde gestaltet werden und nicht über unsere Köpfe hinweg vom Bund und von privaten Investoren entschieden werden.“ So heißt es im Schriftstück, eine gemeinsame Resolution, die von den Leobener Fraktionen SPÖ, ÖVP, KPÖ und Grünen am kommenden Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung eingebracht wird und auch an die Bundesregierung ergeht.

Bevölkerung in Leoben verunsichert
Denn in den vergangenen Wochen und Monaten habe es verstärkt Beschwerden wegen der dort untergebrachten Personen gegeben. Auch wenn das nicht immer bestätigt werden kann, die Bevölkerung in Lerchenfeld und Judendorf sei merkbar verunsichert und verärgert. Dass seit November 2021 266 Bewohner in der Baumax-Halle als unbekannt abwesend gelmeldet wurden oder sich dem Verfahren entzogen hätten, verstärke deren Gefühl. 

Forderung: vorerst weniger Bewohner, dann Schließung
Die Forderung der vier Fraktionen an die Bundesregierung: Unmittelbar sollen erstens die Belegungszahlen in der Halle gesenkt werden, in weiterer Folge soll dann die Unterkunft komplett geschlossen werden. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele