1. Landesliga

Rätselraten wegen September-Auswärtsmisere

Fußball Unterhaus
18.09.2022 22:45

Gastauftritte verliefen schon einmal vergnüglicher. Bereits zum zweiten Mal in diesem Monat durften sich sämtliche Heimfans über Punktezuwachs freuen, teils weit reisende Schlachtenbummler spulten indes oftmals leere Kilometer ab. Das sorgt vielerorts für Fragezeichen.

Zwanzig 1. Landesliga-Partien im September, 13 Heimtriumphe und ein Auswärtssieg! Klar: Dass Mannschaften vor allem auf eigenem Terrain groß aufspielen, ist gewiss. Dass das Heim-auswärts-Gefälle in erster Linie seit Monatsbeginn aber derart frappierend ist, überrascht selbst die Verantwortlichen.

Auf Ursachenforschung
Henndorf-Sektionsleiter Sebastian Lindlbauer beschäftigte sich bereits in Eigeninitiative mit den Statistiken: „Ziemlich interessant, aber ich habe keine Erklärung dafür.“ Ehe er sich zusammenreimte: „Jeder ist brutal stark daheim. Auf dem eigenen Platz, mit den eigenen Gegebenheiten - da fühlt man sich dann auch wohl.“ Just seine Henndorfer verantworteten die Ausnahme, die Überflieger aus Berndorf siegten vergangene Woche mit 4:1 am Wallersee.

Bernhard Rösslhuber, Trainer dieser „Auswärtsmacht“, pflichtete Lindlbauer gewissermaßen bei: „Die Plätze sind so unterschiedlich.“ Zugleich beruhigte er: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Heimserie in der Form Bestand hält.“

Hoffnung im „Auswärts-Keller“
Was in St. Koloman, eine von vier 1. Landesliga-Mannschaften ohne Auswärtspünktchen, wohl für kollektives Aufatmen sorgt. Markus Hofer, der Übungsleiter des Aufsteigers, brachte einen weiteren Erklärungsversuch ins Spiel: „Die weiten Anreisen setzen den Klubs schon zu.“ Matthew Golderer

1. Landesliga, 8. Runde: St. Michael vs. Henndorf 1:1 (0:1), Anthering vs. Piesendorf 3:2 (1:0), Bad Hofgastein vs. Mühlbach/Pzg. 4:1 (1:0), Leogang vs. Tamsweg 1:1 (0:0), Pfarrwerfen vs. Grödig 1b 4:0 (2:0), Berndorf vs. St. Koloman 6:2 (1:1), Maria Alm vs. Pfarrwerfen abgesagt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele