Bis auf 1300 Meter

Winter schickt erste Schnee-Grüße auf den Bergen

Österreich
17.09.2022 10:55

Wie bereits prognostiziert, hat es in der Nacht auf Samstag in den höheren Lagen erste Schneefälle gegeben. Die Schneefallgrenze sank insbesondere im Landesosten teilweise bis auf 1300 Meter herab. „Kaum sind die letzten Wellen des Sommerreiseverkehrs abgeebbt, werden schon die ersten Schneekettenpflichten verhängt“, informierten der ÖAMTC am Samstagvormittag.

Im Vorarlberg-Tiroler Grenzgebiet ist die Silvretta Straße (L188) bzw. die Paznauntal Straße (B188) zwischen Galtür und Partennen seit den Morgenstunden nur mit Schneeketten befahrbar. Im Arlberggebiet sind derzeit auf der Lechtal Straße (B198) und auf der Arlbergstraße (B197 Winterreifen vorgeschrieben.

Zudem haben intensive Regenfälle in der Nacht auf Samstag in den Bezirken Bregenz - dort färbten Hagel- und Graupelschauer in der Früh die Straßen weiß (siehe Video oben) - und Dornbirn mehrere Feuerwehreinsätze notwendig gemacht. In der Mehrzahl der Fälle mussten Keller ausgepumpt werden. Verletzt wurde niemand, auch wurden keine größeren Schäden festgestellt.

Im Tiroler Zillertal fiel am Samstag ebenfalls der erste Schnee. Etwa auf der Sidanalm wurde einige Kühe eingeschneit (siehe Bild oben). Mancherorts schneite es bis auf 1300 Meter herab.

Am Samstag sorgte das Adriatief auch in Kärnten für angezuckerte Berge. Schnee fiel etwa am Krametbühel (Atzensberg), am Mölltaler Gletscher sowie beim Wallackhaus in Heiligenblut.

Wechselhaft in die neue Woche
Am Sonntag beruhigt sich das Wetter dann etwas, es soll aber, so wie auch am Beginn der kommenden Woche, recht wechselhaft bleiben. Und wer es noch nicht getan hat, sollte wärmere Sachen wieder aus den Tiefen des Kleiderschranks herauskramen. Es bleibt recht frisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele