Erste Kettenpflichten

Wintereinbruch in Tirol: Schnee bis auf 1300 Meter

Tirol
17.09.2022 10:56

Kaum waren die warmen Tage vorbei, gingen in Tirol die ersten Schneeschauer nieder. In manchen Lagen schneite es auf 1300 Meter herab - eine kühle Überraschung für so manche Kuh, die noch nicht im Tal ist. Im Westen des Landes wurden erste Winterreifen- und Schneekettenpflichten verhängt. 

Regen, Wolken und mitunter Schneeschauer beherrschten am Samstag das Bild in Tirol. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) meldete, regnete es vor allem im Norden des Landes immer wieder. Die Schneefallgrenze sank auf 1300 bis 1600 Meter herab - zahlreiche höhergelegene Hütten fanden sich daher in weißer Pracht wieder. Auch die vierbeinigen Bewohner der Zillertaler Sidanalm auf 1871 Meter Seehöhe standen mit den Hufen in einigen Zentimetern Schnee.

Auch aus den Stubaier Alpen erreichten die „Krone“ Bilder vom ersten Wintereinbruch: Auf 2147 Metern war die Franz-Senn Hütte in Neustift angezuckert. In Osttirol zeigten sich die Berge ebenfalls mit Schnee bedeckt, auch wenn die weiße Pracht niedere Lagen kaum erreichte.

Der ÖAMTC informierte indes über erste Winterreifen- und Schneekettenpflichten in Tirol. So sind die Silvrettastraße (L 188) und die Paznauntalstraße (B 188) zwischen Galtür und Partennen seit den Morgenstunden nur mit Schneeketten befahrbar, auf der Lechtal- und der Arlberstraße herrscht Winterreifenpflicht. 

Zweistellige Minusgrade auf über 3000 Meter
Mit den spätsommerlichen Temperaturen war es vorerst überall vorbei, die Höchstwerte meldeten Mayrhofen im Zillertal und Lienz mit 9,8 bzw. 9,6 Grad. Ganz anders die Messstation am 3429 Meter hoch gelegenen Brunnenkogel in den Ötztaler Alpen: Diese verzeichnete am Samstagvormittag -11,3 Grad.

Laut ZAMG ist der Wintereinbruch noch nicht vorbei: In der Nacht auf Sonntag kann es nördlich des Inns gar auf 1200 Meter hinabschneien. Auch in den kommenden Tagen ist zunächst keine Wetterbesserung in Sicht. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele