„Großes Potenzial“

Das soll aus dem Klagenfurter Messegelände werden

Kärnten
08.09.2022 20:55

Hunderte Wohnungen, Gastro- und Gewerbebetriebe sowie Betreuungsstätten sollen auf der ungenutzten Messefläche in Klagenfurt entstehen.

„Auf dem Klagenfurter Messeareal gibt es eine urbane Potenzialfläche von 3,3 Hektar, die brach liegt und lediglich als Parkplatz genutzt wird. Das muss geändert werden“, sagt SP-Stadträtin Corinna Smrecnik.

450 leistbare Wohnungen sind geplant
Aus diesem Grund wurde an einem Masterplan gearbeitet, durch den das Messegelände zu einem attraktiven und bewohnbaren Stadtteil werden soll. „450 Wohnungen sind geplant, durch die vor allem auch für Studenten leistbares Wohnen ermöglicht werden soll“, sagt SP-Vizebürgermeister Philipp Liesnig, der dabei die verkehrsgünstige Lage zwischen Universität, Bahnhof und Klagenfurter Innenstadt erwähnt.

Zitat Icon

Aus der Potenzialanalyse kam klar heraus, dass sich der aktuelle Standort des Messeareals optimal eignen würde. Beliebte Veranstaltungen wie der Gaudepark könnten auch weiterhin problemlos fortgeführt werden

versichert VP-Stadtrat Max Habenicht.

Zudem sollen sich Gastronomie- und Gewerbebetriebe sowie Kinderbetreuungsstätten und medizinische Einrichtungen ansiedeln. „Aus der Potenzialanalyse kam klar heraus, dass sich der aktuelle Standort des Messeareals optimal eignen würde. Beliebte Veranstaltungen wie der Gaudepark könnten auch weiterhin problemlos fortgeführt werden“, versichert VP-Stadtrat Max Habenicht. Alternative Parkmöglichkeiten wären in Tiefgaragen oder Parkhäusern vorgesehen.

Außerdem würde die Fläche, von der 2,2 Hektar der Stadt und 1,1 Hektar der Kärntner Messen gehört, durch eine Bebauung und die daraus folgenden Einnahmen finanziell profitieren. Durch autofreie und begrünte Verbindungswege zwischen den Anlagen würde zudem ein positiver Einfluss auf das Klima geschaffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele