Drama in Vietnam

Mindestens 23 Tote bei Feuer in einer Karaoke-Bar

Ausland
07.09.2022 14:36

Im Süden von Vietnam sind bei einem verheerenden Feuer in einer Karaoke-Bar mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Elf weitere wurden nach Behördenangaben in der Nacht auf Mittwoch verletzt, als die Bar in Thuan An, einer Vorstadt der Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt, vermutlich nach einem Kurzschluss in Brand geriet.

Die Suche nach möglichen weiteren Opfern dauerte noch an. Wie staatliche Medien berichteten, breiteten sich die Flammen rasch im zweiten und dritten Stock des vierstöckigen Gebäudes aus. Zahlreiche Gäste und Mitarbeiter der Bar versuchten demnach vergeblich, durch das verrauchte Treppenhaus zu entkommen.

Menschen sprangen von Balkon in die Tiefe
Einige drängten sich auf einem Balkon, andere sprangen in die Tiefe. Als die Feuerwehr eintraf, seien noch rund 40 Menschen in dem brennenden Gebäude vermutet worden, sagte ein Anrainer der Nachrichtenseite „VnExpress“.

Regierungschef Pham Minh Chinh ordnete eine Überprüfung aller gefährdeten Veranstaltungsorte an, insbesondere der im Land beliebten Karaoke-Bars. Den Staatsmedien zufolge versicherte die örtliche Polizei allerdings, dass vor dem Feuer die Brandschutzmaßnahmen in der Bar und ihren 30 Karaoke-Räumen kontrolliert worden seien.

Schutzvorschriften sind lax
In Vietnam kommt es häufig zu Bränden. Die Schutzvorschriften sind lax und die Feuerwehr ist häufig schlecht ausgerüstet. 2018 waren bei einem Feuer in einem Wohnhochhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt 13 Menschen ums Leben gekommen.

Im Jahr 2016 starben bei einem Feuer in einer Karaoke-Bar in der Hauptstadt Hanoi 13 Menschen, die in den schallgeschützten Kabinen gefangen waren. Im August starben drei Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in einer anderen Karaoke-Bar in Hanoi.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele