Täter stellte sich

Vierbeiner erschossen: Mäderl weint um seinen Hund

Steiermark
04.09.2022 06:00

Strallegg in der Steiermark: Ein 50-Jähriger griff zum Gewehr und erschoss „Joe“. Er hat weder Waffenpass noch -besitzkarte und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Tränen eines Mäderls trocknet das jedoch nicht.

„Joe ist in den Himmel gelaufen“ - Das sind Worte, die eine Dreijährige kaum versteht und schon gar nicht trösten können. „Sie weint und ist verzweifelt“, erzählt ihre Mama. „Die beiden waren ein Herz und eine Seele, haben oft sogar gemeinsam im Hundekörberl geschlafen.“ Doch „Joe“, zudem ein wertvoller, ausgebildeter Jagdhund, fiel einem illegalen Abschuss zum Opfer.

Im Einsatz frei herumgelaufen
„Wir waren ins Revier unterwegs, um den Rehbestand zu kontrollieren“, erzählt der zuständige Waidmann in Strallegg. „Dabei ist ‚Joe‘ gemeinsam mit einem zweiten Hund im Einsatz frei herumgelaufen. Der eine kam nach zehn Minuten zurück, von ,Joe’ fehlte aber jede Spur.“

Doch der Jagdhund, der zudem ein neongelbes Signalband trug, war mit einem GPS-Tracker ausgestattet - damit fanden die Waidmänner den Vierbeiner nach langer Suche. Tot. Erschossen.

„Eine glatte Lüge“
Vom Täter fehlte zunächst jede Spur. Der 50-Jährige stellte sich später. Er habe angeblich nur „in Richtung“ der Hunde geschossen, da diese seine Kälber in Panik versetzt hätten. „Eine glatte Lüge“, so dazu der Revierjäger. „Das GPS beweist, dass der Hund nicht auf der Weide herumgerannt ist.“ Außerdem, sagt der Profi: „Man darf doch nicht einfach in der Gegend herum schießen! Das ist brutal gefährlich. Was, wenn es einen Schwammerlsucher erwischt?“

Zitat Icon

So etwas ist barbarisch, man kann doch nicht einfach einen Hund abknallen, wenn einem was nicht passt. Mir fehlen dafür die Worte.

Amtstierarzt Gerhard Kutschera

Der mutmaßliche Täter hatte illegal ein Kleinkalibergewehr verwendet. Er hat weder Waffenpass noch -besitzkarte. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele