„Krone“-Kommentar

Selbst wenn das ganze Land in Flammen stünde

Kolumnen
03.09.2022 06:00

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Dieses Sprichwort bemüht der Wiener Bürgermeister in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“, um das eisige Verhältnis zwischen Stadt Wien und Bund zu beschreiben. Er habe den Eindruck, dass man derzeit in den Wald hineinschreie. Meint er damit die Bundesregierung, die der Wien Energie mit einem Zwei-Milliarden-Darlehen aus der Patsche hilft? Oder doch die ÖVP?

Diese betreibe „Meuchelpropaganda“, so die SPÖ. Das sei „Täter-Opfer-Umkehr“, kontert die ÖVP. In Wien hat die FPÖ Michael Ludwig angezeigt. ÖVP und FPÖ kündigen eine Untersuchungskommission des Gemeinderates an. Ein Hickhack sondergleichen.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn nicht Wien Energie von diesem „Tsunami“ getroffen worden wäre, sondern die EVN? Wenn nicht Michael Ludwig, sondern Johanna Mikl-Leitner im stillen Kämmerlein 1,4 Milliarden Euro an die EVN überwiesen hätte? Würde sich dann die SPÖ vornehm zurückhalten?

Fest steht nur, dass es in Zeiten der schwersten Krise - Pandemie, Krieg, Inflation, Energieknappheit - wieder einmal keinen Zusammenhalt gibt. Statt an die geplagten Stromkunden zu denken, denkt offenbar jede Partei nur an sich.

Selbst wenn das ganze Land in Flammen stünde, würde man wahrscheinlich noch immer streiten, wie es dazu kommen konnte und wer der bessere Brandlöscher wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele