Ärztlicher Direktor

Wird „Dubai-Arzt“-Adelsmayr Chef in Schwarzach?

Salzburg
01.09.2022 07:30

Ein Jahr nachdem sich das Schwarzacher Spital von seinem ärztlichen Direktor getrennt hat, steht ein Nachfolger fest. Einen Namen hört man dabei hinter vorgehaltener Hand sehr oft.

Offiziell wird es wohl erst kommende Woche, trotzdem läuft der Buschfunk auf Hochtouren. Ein Jahr, nachdem sich das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach von seinem damaligen ärztlichen Direktor Andreas Valentin getrennt hat, soll künftig ein neues Gesicht das Krankenhaus leiten.

Als „Dubai-Arzt“ kein Unbekannter
Wer das ist, will das Spital noch nicht verraten. Dem Vernehmen nach könnte es jedoch ein Mediziner sein, der für die Öffentlichkeit kein Unbekannter ist: Anästhesist Eugen Adelsmayr. Auch bekannt als „Dubai-Arzt“ war er 2012 wegen einer Anklage in den Arabischen Emiraten in den Medien (siehe Fakten-Box unten).

Im „Krone“-Gespräch bestätigte Adelsmayr seine Bewerbung für den Chef-Posten. „Natürlich würde ich den Job auch sehr gerne machen“, sagt er. Die Frage, ob er die Job-Zusage schon erhalten hat, ließ der Mediziner jedoch offen.

Auch seitens des Krankenhauses Schwarzach gibt man sich bedeckt. Das Spital könne die Gerüchte um Eugen Adelsmayr als neuen ärztlichen Direktor nicht bestätigen. Allerdings werde der – noch geheime – frisch gebackene Klinik-Chef kommende Woche der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Zeit voller Konflikte könnte jetzt zu Ende sein
Mit der Neueinstellung eines ärztlichen Leiters könnte im Spital Schwarzach ein Jahr der Konflikte zu Ende gehen. Die Vorgeschichte: Im August 2021 wurde der damalige Klinik-Chef Andreas Valentin gekündigt, da er laut der Krankenanstalt „zu wenig für die Weiterentwicklung des Krankenhauses getan“ hätte. Valentin bekämpfte die Kündigung anschließend vor Gericht. Schlussendlich einigten sich das Klinikum und der ehemalige ärztliche Direktor jedoch auf eine einvernehmliche Auflösung seines Dienstverhältnisses.

Der Abgang von Andreas Valentin hatte damals einen Aufschrei in Medizin-Kreisen und der Politik ausgelöst.

Fakten

Einige „Krone“-Leser werden sich an die Justiz-Posse um den „Dubai-Arzt“ erinnern können. Der in Bad Ischl aufgewachsene und in Wien studierte Mediziner Eugen Adelsmayr hatte bis Mitte Jänner 2009 in einem Spital in Dubai gearbeitet. Nach dem Tod eines pakistanischen Arbeiters, Stunden nach der Kündigung Adelsmayrs, wurden schwere Anschuldigungen gegen den Österreicher erhoben: Diese mündeten in einer Mordanklage. 2011 dufte der Arzt Dubai verlassen - nach Intervention des Ministeriums wegen der Krebserkrankung der Ehefrau. Trotz etlicher Ungereimtheiten, wie einem manipulierten Gutachten, wurde Adelsmayr am 21. Oktober 2021 in Dubai in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele