Nach Landtagswahl

Minister für Fortsetzung von Schwarz-Grün in Tirol

Tirol
23.08.2022 14:00

Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat sich für eine Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition in Tirol ausgesprochen. Gerade in Zeiten der „multiplen Krisen“ brauche es eine „stabile schwarz-grüne Koalition“.

Nach der Landtagswahl am 25. September solle man deshalb auf der bisherigen koalitionären „Vertrauensbasis aufbauen“, sagte Rauch am Dienstag im Rahmen eines Tirol-Besuchs in Innsbruck.

„Eingespielte Regierungskoalition“
Rauch zog dabei aber nicht nur die aus seiner Sicht erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ÖVP und Grünen in Tirol als Argument für eine Koalitionsfortführung heran, sondern wagte auch einen Blick in sein Heimatbundesland Vorarlberg. „Dort habe ich miterlebt, dass Schwarz-Grün ein gutes Modell ist und dass man damit auch etwas weiterbringt“, so Rauch.

Jedenfalls brauche es in Tirol künftig eine „eingespielte Regierungskoalition“, so der Minister weiter.

„Soziale Lage verschärft sich“
Dieses politische „Eingespieltsein“ sei jedenfalls enorm wichtig, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. „Wir haben derzeit etwa mit Themen wie Teuerung, steigenden Heizkosten und Mietpreisen zu tun“, nannte er einige Brennpunkte. Die soziale Lage „verschärft sich derzeit“, so Rauch. Deshalb brauche es rasch „wirkungsvolle Maßnahmen“.

Auf Landesebene wünschte sich Rauch dabei für Tirol etwa, dass man bei den Mieten mit einem „Preisdeckel regulierend eingreift“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele