Bei der Landtagswahl

535.112 Tiroler dürfen im Herbst Stimme abgeben

Tirol
09.08.2022 18:00

Bei der anstehenden Tiroler Landtagswahl am 25. September sind insgesamt 535.112 Menschen wahlberechtigt. Das steht nun fest, nachdem die Wählerverzeichnisse in allen Tiroler Gemeinden aufgelegen und die Frist für Berichtigungsanträge geendet hatte.

Das sind um 2161 weniger als beim vergangenen Urnengang im Jahr 2018 (537.273 Wahlberechtigte). Für 3653 Wahlberechtigte ist es das erste Mal, dass sie zur Wahlurne schreiten. 29.545 nehmen erstmals an einer Landtagswahl in Tirol teil. Insgesamt dürfen 274.921 Frauen und 260.191 Männer mitbestimmen, wer ins Landesparlament einzieht.

Auch 200 „Auslandstiroler“ haben sich in die Wählerevidenz eintragen lassen, hieß es. Die Behörde informierte, dass jene Menschen wahlberechtigt sind, die spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und ihren Hauptwohnsitz in Tirol haben oder vor der Verlegung ins Ausland in Tirol hatten und gleichzeitig in die Wählerevidenz eingetragen sind.

Wahlkarten können bereits beantragt werden
Zudem können bereits Wahlkarten beantragt werden, wenn man am 25. September nicht im Wahllokal erscheinen kann. Gedruckt werden die Stimmzettel voraussichtlich ab Anfang September. Eine Wahlkarte kann schriftlich bis zum 20. September und mündlich bis zum 23. September, 14 Uhr, beantragt werden.

Die meisten Wahlberechtigten leben im einwohnerstärksten Bezirk Innsbruck-Land, hier dürfen 132.056 Menschen wählen gehen. Mit 22.185 Wahlberechtigten bildet der Bezirk Reutte das Schlusslicht.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele