Trotz Millionen-Pakets

Kindergärten: Gruppenschließungen nicht vom Tisch

Steiermark
20.08.2022 06:00

15.000 Euro Prämien für Neueinsteiger, niedrigere Kinderkrippen-Beiträge für einkommensschwache Eltern, künftig kleinere Gruppengrößen in Kindergärten: Das Land Steiermark hat ein Paket gegen die Personalnot in diesem Bereich präsentiert. Die Kindergarten-Betreiber freuen sich über den „wichtigen ersten Schritt“, für den Herbst kommt er aber sehr kurzfristig.

Überwiegt die Freude, weil sich die Landespolitik deutlich bewegt hat - oder sind die Sorgen, die noch lange nicht verflogen sind, größer? Ziemlich hin- und hergerissen zeigten sich am Freitag Vertreter großer steirischer Kinderbetreuungs-Organisationen nach der Präsentation des Maßnahmenpakets.

„Es ist ein guter Schritt“, sagt Peter Schwarz, Geschäftsführer von Gip. Auch Wiki-Chef Christian Leitner findet es „anerkennenswert“, was Werner Amon binnen weniger Wochen auf die Beine gestellt hat. Und der Grazer Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner bezeichnet das Paket seines ÖVP-Parteikollegen im Land gar als „zukunftsweisend“.

Das steirische Kindergarten-Paket

  • Bafep-Absolventen, die heuer in den Beruf einsteigen und sich für drei Jahre verpflichten, erhalten eine einmalige Prämie über 15.000 Euro.
  • Das Land vergibt auch ein Stipendium über 15.000 Euro an Betreuerinnen, die ein Kolleg für Elementarpädagogik absolvieren.
  • Der Personaldispens wird verlängert: Gemeint ist damit, dass Betreuerinnen mit bestimmten Fachausbildungen nach einem kurzen Kurs auch als Pädagoginnen eingesetzt werden können.
  • Die maximale Gruppengröße in Kindergärten soll ab Herbst 2023 bis 2028 sukzessive von 25 auf 20 sinken.
  • Steiermarkweit soll es eine soziale Staffelung bei den Kinderkrippen geben: Die Höhe der Beiträge richten sich nach dem Einkommen der Eltern.
  • Durch eine Überschneidung des Personaleinsatzes für zumindest eine Stunde in der Mittagszeit soll eine bessere Dienstübergabe gewährleistet sein.
  • Vielfach kritisierte bürokratische Vorgaben sollen überprüft werden - vieles wird aber vom Bund festgelegt.
  • Praktika während der Bafep-Ausbildung sollen attraktiver werden: durch 1000 Euro Förderung (da ist der Bund gefordert) und einem Mentoring-Programm.

Kommen Maßnahmen zu kurzfristig?
Doch Fragezeichen bleiben: Können Maßnahmen wie die Prämie für Neueinsteiger so rasch Wirkung zeigen, um Gruppenschließungen und kürzere Öffnungszeiten im Herbst zu verhindern? Leitner: „Wir werden Anfang nächster Woche genau durchrechnen, was das für unsere Einrichtungen bedeutet. Wir haben den Eltern ja versprochen, Einschränkungen rechtzeitig zu kommunizieren.“

Die Personallücke ist seit dem öffentlichen Alarmruf im Juli zwar kleiner geworden. Doch alleine bei Gip gibt es noch immer mehr als 40 offene Stellen. Auch Amon konnte am Freitag Gruppenschließungen nicht völlig ausschließen.

Weitere Hilfe gefordert
Die Organisationen wünschen sich von der Politik jedenfalls noch weitreichendere Maßnahmen. Schwarz fordert etwa ein „massives Ausbildungsprogramm“, gerade im Kolleg-Bereich, um den künftigen Personalbedarf zu decken. Leitner hätte sich auch kurzfristige Erleichterungen bei den Rahmenbedingungen, etwa in punkto Gruppenzusammenlegungen, gewünscht.

Über einen positiven finanziellen Aspekt kann sich Hohensinner freuen. Da das Land künftig auch in Graz die sozial gestaffelten Elternbeiträge in Kinderkrippen unterstützt, werden Mittel frei. Sie sollen für Digitalisierung und eine bessere Entlohnung fließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele