Zum Schutz der Vögel

Jagdverbot für Turteltauben in Frankreich bleibt

Ausland
19.08.2022 16:33

Frankreichs Umweltministerium hat das Jagdverbot auf bedrohte Turteltauben bis Mitte kommenden Jahres verlängert. Bis 2021 durfte noch eine festgelegte Zahl der Vögel abgeschossen werden. In Frankreich leben ungefähr zehn Prozent der europäischen Brutbestände.

Die Anordnung, das 2021 beschlossene Jagdverbot zu verlängern, wurde am Freitag veröffentlicht. Die Turteltaube steht als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste und wurde in Deutschland zum „Vogel des Jahres 2020“ gewählt. Gründe für ihren Rückgang sind die Landwirtschaft (z. B. veränderte Anbaumethoden), aber auch die Jagd auf die Vögel im Mittelmeerraum.

Frankreich und Spanien kommt beim Schutz eine wesentliche Rolle zu. Die EU-Kommission hatte den beiden Ländern vor eineinhalb Jahren noch vorgeworfen, die Vogelschutzrichtlinie mangelhaft umzusetzen, und mit einer Klage gedroht. Zwischen 2016 und 2020 war der Bestand in Spanien und Frankreich um etwa 40 Prozent zurückgegangen. Heute lebt mehr als die Hälfte der europäischen Brutbestände in Spanien, in Frankreich sind es etwa zehn Prozent.

Symbol des Glücks und der Liebe
Turteltauben sind darüber hinaus auch in Großbritannien sowie außerhalb Europas beispielsweise im Nahen und Mittleren Osten, in der Mongolei und im nördlichen Afrika verbreitet. In Mitteleuropa sind sie nur zwischen Mai und September, danach ziehen sie in ihre Überwinterungsgebiete. Die Vögel gelten als Symbol des Glücks und der Liebe, was sich beispielsweise an der Bezeichnung Turteltauben für frisch verliebte Menschen zeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele