Für Leistungen geehrt

Das Land verneigte sich vor verdienten Tirolern

Tirol
16.08.2022 08:37

Mit einer Kranzniederlegung vor dem Andreas Hofer-Grab in der Hofkirche, einem Gottesdienst in der Jesuitenkirche und einem Festakt in der Innsbrucker Hofburg hat Tirol am Montag den „Hohen Frauentag“ begangen, wie Mariä Himmelfahrt hierzulande genannt wird. Dabei wurden 127 Verdienstmedaillen überreicht und 34 Personen für ihren Einsatz mit einer Lebensrettungsmedaille geehrt. Zudem wurde 15 Familien das Recht verliehen, ihre Höfe künftig als „Erbhof“ zu führen. 56 Personen wurde ein Verdienstkreuz überreicht.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) betonte in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamts und der Zivilcourage: „Wir können uns glücklich schätzen, in Frieden miteinander zu leben“. Dies sei in „Zeiten eines Krieges in Europa“ nicht selbstverständlich.

Zitat Icon

Umso mehr freut es mich, dass wir am Hohen Frauentag wieder Menschen vor den Vorhang holen, die sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen engagieren.

LH Günther Platter

Sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher (SVP) würdigte das Engagement der Geehrten: „Mit dieser Auszeichnung zollen wir Menschen Anerkennung und Wertschätzung, die mit ihrem außerordentlichen sozialen und gesellschaftlichen Einsatz zum Wohle unseres Landes beigetragen haben“. Diese Menschen seien „in vielerlei Hinsicht Vorbilder“, sagte er.

Unter den Geehrten befinden sich auch einige Menschen, die der Öffentlichkeit weitgehend bekannt sind. Mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet wurden etwa Bernadett Hirzenberger-Abendstein (Intendantin Theaterfestival Steudltenn), Cornelia Lass-Flörl (Mikrobiologin), Günter Weiss (Infektiologe), Gabriele Plattner (Geschäftsführerin Frauenhaus Tirol) und Helmut Tomac (Generalsekretär im Innenministerium und ehemaliger Tiroler Landespolizeidirektor).

Auf Andreas Hofers Spuren
Verliehen wurden Verdienstmedaillen, Verdienstkreuze, Lebensrettungsmedaillen und Erbhofurkunden an Persönlichkeiten aus Nord-, Süd- und Osttirol. Der „Hohe Frauentag“ geht als Feiertag auf den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer zurück. Er hatte das Land Tirol im Zuge des Befreiungskampfes gegen Franzosen und Bayern 1809 der „Heiligen Jungfrau Maria“ anvertraut. Begangen wird der „Hohe Frauentag“ in Tirol seit 1959.

Die Verleihung von Orden hat in Tirol lange Tradition und erfolgt nach strengen Regeln. Die höchste Auszeichnung ist der Ring des Landes. Die Ehrenzeichen werden am 20. Februar, dem Todestag Andreas Hofers, vergeben, Verdienstmedaillen am „Hohen Frauentag“. Am Nationalfeiertag folgen die Adlerorden, mit denen auch nicht aus Tirol stammende Persönlichkeiten geehrt werden.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele