Wurde 1917 versenkt

US-Schiffswrack aus dem Ersten Weltkrieg gefunden

Wissenschaft
16.08.2022 08:09

Vor den britischen Scilly-Inseln haben Taucher das Wrack eines im Ersten Weltkrieges versenkten US-Kriegsschiffes entdeckt. In knapp 115 Metern Tiefe fanden sie die USS Jacob Jones, einen 105 Meter langen Zerstörer der U.S. Navy, der im Dezember 1917 von einem deutschen U-Boot torpediert und versenkt wurde.

Die USS Jacob Jones war eines von sechs Schiffen der sogenannten Tucker-Klasse, die von der U.S. Navy entworfen und gebaut wurden, bevor die USA in den Ersten Weltkrieg eintraten. Das beeindruckende Schiff war der allererste amerikanische Zerstörer, der jemals durch einen feindlichen Angriff versenkt wurde. 66 Männer - zwei Offiziere und 64 Matrosen - der 150-köpfigen Crew fanden dabei am 6. Dezember 1917 den Tod.

Wurde von deutschem U-Boot torpediert
Die USS Jacob Jones hatte mit weiteren Zerstörern einen Schiffskonvoi in die französische Hafenstadt Brest begleitet und war alleine auf dem Rückweg nach Großbritannien, als sie am Nachmittag des 6. Dezember von der Besatzung des deutschen U-Bootes U 53 entdeckt und aus einer Entfernung von 2700 Metern sofort torpediert wurde. Der Ausguckposten konnte den Torpedo zwar noch ausmachen, das Ausweichmanöver kam aber zu spät.

Der Torpedo traf die USS Jacob Jones mittschiffs in einen Treibölbunker. Dieser ging zwar nicht sofort in Flammen auf, der Zerstörer begann aber unverzüglich über das Heck zu sinken. Weil sich scharfe Wasserbomben an Bord des Schiffes befanden, die jederzeit zu explodieren drohten, gab der Kapitän der Crew den Befehl zum Verlassen des Zerstörers.

Schiff konnte keinen Notruf absetzen
Als das Heck so weit eingetaucht war, dass der Bug nahezu senkrecht in der Luft stand, detonierten die Wasserbomben und töteten mehrere Mitglieder der Crew, die es nicht geschafft hatten sich weit genug vom Schiff zu entfernen. Da mit dem Torpedotreffer auch der Strom ausgefallen war, konnte die USS Jacob Jones auch keinen Notruf absetzen.

Nur acht Minuten nachdem die USS Jacob Jones vom Torpedo getroffen worden war, sank sie 65 Kilometer südlich der Scilly-Inseln, einer Gruppe von mehr als 140 Inseln vor der Südwestspitze Englands, nahe dem Ärmelkanal im Atlantik. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele