Schlamm entfernt

Freistadt Rust geht mit gutem Beispiel voran

Burgenland
11.08.2022 16:00

Das neue Seemanagement kann erste Erfolge vorweisen: 11.000 Kubikmeter Schlamm wurden aus dem Neusiedler See abgesaugt, um in der Bucht für normalen Betrieb zu sorgen.

Die Freistadt Rust hat den Anfang gemacht: 11.000 Kubikmeter Schlamm konnten aus der Bucht in ein Absetzbecken abgesaugt werden. „90.000 Euro wurden in die Hand genommen. In Relation dazu, was der Schaden hätte sein können, ist das nichts“, sagt Bürgermeister Gerold Stagl. „Der Betrieb ist aufrecht, die Saison gerettet.“

Aktiv und erfolgreich
Gestern machten sich die Landesräte Astrid Eisenkopf und Heinrich Dorner vor Ort ein Bild. „Die neu gegründete Seemanagement GmbH zeigte sich in Rust besonders aktiv und erfolgreich“, sagte Dorner. „Jetzt können wieder verschiedene Wassersportarten ausgeübt werden. Wir müssen nun rasch alle Interessensvertreter vereinen und verschiedene Hebel in Bewegung setzen, um eine Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Lebensraums Neusiedler See sicher zu stellen.“

Im Herbst werden sich auch andere Häfen an die Arbeit machen. „Der Neusiedler See und insbesondere die umliegenden Lacken im Seewinkel sind ein sehr komplexer ökologischer Lebensraum“, so Eisenkopf. „Mit der Prüfung einer Wasserzuleitung, Schlammentfernungsmaßnahmen und einem sensiblen Vorgang im Bereich des Schilfgürtelmanagements setzt das Land ein breites Spektrum an Maßnahmen – gleichzeitig zur Anhebung des Wasserstandes im See.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele