WM stößt ihm auf

„Falsche Zeit und Gründe“: Klopp „richtig sauer“

Fußball International
09.08.2022 06:34

Startrainer Jürgen Klopp kritisiert einmal mehr die „Wüsten-WM“. Acht Tage nach dem Finale geht Premier League weiter. „Da werde ich richtig sauer“, sagt Klopp.

heraus. Schon nach dem ersten Spieltag der englischen Premier Legaue wurde die WM in Katar wieder Thema. „Dieses Turnier findet zum falschen Zeitpunkt und aus den falschen Gründen statt“, poltert der Deutsche. Und spricht vielen Managern in England aus der Seele.

„Fleck der Schande“
Sollten es Spieler der Liga in das WM-Finale am 18. Dezember schaffen, würde bereits acht Tage später wieder die Premier Legaue warten! Das Wüsten-Spektakel sorgt aber nicht nur sportlich für Kritik: Während der Gruppenauslosung hatte der Künstler Volker-Johannes Trieb in Zürich vor der FIFA-Zentrale protestiert - er lud 6500 mit Sand gefüllte Bälle ab, bedruckt waren sie mit dem Zitat „Weltgewissen, du bist ein Fleck der Schande“.

Die Kataris stampften brandneue Stadien aus dem Wüstensand, 15.000 Gastarbeiter bezahlten aufgrund der Arbeitsbedingungen mit ihrem Leben, meldet die gemeinnützige Organisation Fairsquare Research.

Auch Lahm kritisch
Philipp Lahm, Turnierdirektor der EURO 2024, kritisiert das Austragungsland scharf: „Menschenrechte sollten bei der Turniervergabe mit die größte Rolle spielen. Wenn ein Land den Zuschlag bekommt, das in dieser Beziehung mit am schlechtesten abschneidet, macht man sich Gedanken, nach welchen Kriterien entschieden wurde.“ Kritik äußern sollten auch die Nationalspieler: „Als Spieler kommst du da heute nicht mehr drumherum.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele