Neue Arbeits-Modelle

Für die 4-Tage-Woche hagelt es Kritik

Salzburg
07.08.2022 20:30

Vier Tage arbeiten, danach drei Tage frei. Auf den ersten Blick klingt das Prinzip der Vier-Tage-Woche für viele Arbeitnehmer traumhaft. Im „Krone“-Interview sprach sich der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) für neue Arbeitszeitmodelle wie eine Vier-Tage-Woche aus. SPÖ-Chef David Egger unterstützt diesen Ansatz.

Vertreter der Wirtschaft und der Industrie sehen die branchenübergreifende 4-Tage-Woche jedoch mehr als kritisch. „Wir können uns auf keinen Fall vorstellen, dass die Vier-Tage-Woche gesetzlich vorgeschrieben wird“, sagt Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg. So gibt es das Konzept ja bereits in manchen Branchen, funktioniere aber sicher nicht in allen Bereichen. „Wir wollen beispielsweise alle gerne am Samstag einkaufen oder am Sonntag essen gehen. Deshalb kann es nicht generell heißen: von Montag bis Donnerstag“, sagt er.

Dieser Meinung ist auch Irene Schulte, Geschäftsführerin der Salzburger Industriellenvereinigung. „Was die meisten übersehen: Eine Vier-Tage-Woche ist ja keine Arbeitszeitverkürzung. Es werden nur pro Tag zehn Stunden gearbeitet“, sagt sie. In der Produktion brauche es außerdem oft Mehrschicht-Modelle, um den Betrieb 24 Stunden am Tag aufrecht erhalten zu können. Außerdem seien so lange Arbeitstage erstens nicht jedermanns Sache und zweitens mitunter auch gefährlich. „Wir wissen, dass ab der zehnten Stunde das Risiko für Arbeitsunfälle signifikannt ansteigt“, sagt sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele