Kritik vom Betriebsrat

Akuter Personalmangel: Erste Postbusse fallen aus

Österreich
05.08.2022 12:18

Akuter Personalmangel zwingt die Österreichische Postbus AG dazu, einzelne Busverbindungen zu streichen. So musste bereits die „Nachtschwärmer“-Linie im oberösterreichischen Salzkammergut eingestellt werden. Jetzt müssen in Salzburg und Niederösterreich auch erste Tagesverbindungen gestrichen werden, sagt der Vorsitzende des Postbus-Betriebsrates, Robert Wurm.

Sowohl das regionale Management als auch die Geschäftsführung seien für den akuten Mangel an Lenkerinnen und Lenkern verantwortlich, ergänzt Wurm. In den betroffenen Bundesländern würden die Mitarbeiter „mit unmenschlichen und sicherheitsgefährdende Dienstplänen systematisch vertrieben“. Wobei auch der Umgang mit den Mitarbeitern kritisiert wird. Der Betriebsrat weise bereits seit zwei Jahren auf diese Probleme hin.

Die Postbus AG galt laut Wurm jahrzehntelang als attraktiver Arbeitgeber. Nach etlichen Jahren beim Postbus wechseln die Lenkerinnen und Lenker nun wieder zur Konkurrenz und nehmen dafür sogar Gehaltseinbußen in Kauf.

Mit Werbekampagne neue Lenker gesucht
Die Postbus-Geschäftsführung hat kürzlich eine Werbekampagne gestartet, um neue Lenkerinnen und Lenker für den Postbus zu gewinnen. Wurm kritisiert, dass das nicht ausreichen wird. Gefragt sei in den betroffenen Bundesländern ein wertschätzender Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen. Dann würden auch die Mitarbeiter wieder zum Postbus zurückkehren, ist Wurm überzeugt.

„Wenn nicht, wird es eng für den Postbus und seine Fahrgäste. Dann werden noch mehr Lenkerinnen und Lenker die Flucht ergreifen und noch weitere Linien ausfallen“, warnt der Betriebsratsvorsitzende.

Postbus AG dementiert die Ausfälle
Auf „Krone“-Anfrage zeigte man sich bei der Postbus AG verwundert: „Es gibt Personalmangel, aber es gab in Niederösterreich und Salzburg keinerlei Ausfälle und aus heutiger Sicht rechnen wir auch nicht damit.“ Und in Oberösterreich wäre zu Sommerbeginn wegen der schwierigen Zeiten nur eine Zeit lang ein Disco-Bus ausgefallen. Die Dienstzeiten würden sich eben nach den Fahrgästen richten, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele