Entlastungen starten

Ab Mittwoch erhalten Familien 180 Euro pro Kind

Politik
02.08.2022 11:40

Am Mittwoch fällt der Startschuss für das bereits im Juni geschnürte Anti-Teuerungspaket der türkis-grünen Regierung. Zum Zug kommen als erste die Familien, pro Kind werden von den Finanzämtern am 3. August 180 Euro Sonderfamilienbeihilfe überwiesen. Das Geld kommt zusammen mit der normalen Familienbeihilfe aufs Konto, wird aber auf dem Kontoauszug gesondert ausgewiesen.

1,8 Millionen Kinder in 1,1 Millionen Familien würden von dieser Maßnahme profitieren, sagte Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) am Dienstag bei einer Pressekonferenz: „Die Teuerung betrifft natürlich besonders die Familien, Wohnen, Einkauf - aber auch der kommende Schul- und Kindergartenbeginn im Herbst.“ Daher werde man jetzt den Startschuss für die Unterstützung setzen. 

Familienzeitbonus wird nicht mehr abgezogen
Neben den 180 Euro Sonderfamilienbeihilfe wird im Herbst der Familienbonus Plus als Steuerabsetzbeitrag beantragt werden können, zudem folgt als weitere Entlastung für alle Menschen in Österreich der Anti-Teuerungs-Bonus. Weiters will man für Väter einen Anreiz schaffen, die Familienzeit („Papa-Monat“) in Anspruch zunehmen. Der Familienzeitbonus von 700 Euro, welcher den in dieser Zeit Vätern gewährt wird, wird künftig bei einem späteren Kindergeldbezug nicht wieder abgezogen.

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) sagte, man müsse „die Familien in diesen herausfordernden Zeiten stärken“: „Wir spüren alle die Auswirkungen der Teuerung und des Krieges in Europa.“ Brunner sagte, man nehme als Bundesregierung die Sorgen der Bevölkerung ernst. „Wir können zwar die globale Entwicklung nie zur Gänze abfedern, aber wir können Entlastungsmaßnahmen setzen“, so der Finanzminister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele