Viel Ärger im Land

Teure Kredite als Problem für junge Familien

Niederösterreich
31.07.2022 16:02

Die künftig höhere Eigenmittelquote wird für junge Familien jetzt schon bald zur Hürde. Nach aktuellen Berechnungen der Nationalbank würde rund ein Fünftel der Kreditnehmer zu wenig Eigenkapital für einen Kredit aufbringen können.

Am 1. August treten hierzulande neue und strengere Regeln für die Vergabe von Wohnbaukrediten in Kraft. Um für den Hausbau oder den Kauf einer Wohnung Geld von der Bank zu erhalten, sind künftig Eigenmittel in Höhe von satten 20 Prozent der Gesamtkosten erforderlich. Diese Hürde wird für viele – insbesondere junge Familien – nur schwer zu bewältigen sein. Nach Berechnungen der Nationalbank würde rund ein Fünftel der Kreditnehmer zu wenig Eigenkapital für einen Kredit aufbringen können, berichtet der NÖ-Wirtschaftspressedienst.

Darüber hinaus würden die neuen Richtlinien noch zwei weitere Erschwernisse in den Weg legen. Künftig dürfen höchstens 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens für Ratenzahlungen verwendet werden. Schließlich wird auch noch die Laufzeit der Kredite stark verkürzt. Im Gegenzug dürfte sich aber die Spekulation mit Wohnraum wieder eindämmen. Große Investoren dürften sich aufgrund der Verzinsung nicht mehr allzu weit aus dem Fenster lehnen, so Marktbeobachter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele