Schau in Langenwang

Jeder Knipser fing ein Stück Dorfgeschichte ein

Steiermark
30.07.2022 15:00

Hobby-Fotograf Josef Polansky sen. hat die bewegte Geschichte seines Heimatortes Langenwang mit der Kamera eingefangen.

„Mein Vater war eigentlich Dreher bei den Vereinigten Edelstahlwerken, aber seine große Leidenschaft war die Fotografie“, erzählt Manfred Polansky. Jahrzehntelang hat sein Vater Josef sen. (1930 - 2005) das Leben in Langenwang mit seiner Kamera eingefangen: „Er war überall dabei. Seine Bilder sind heute ein sehr wertvoller Fundus zur Geschichte des Ortes“, sagt er.

Viele große Momente
Und auch wenn Langenwang kein riesiger Ort ist, hat er viele große Momente erlebt: Am 24. Mai 1963 etwa war Bundespräsident Adolf Schärf zu Besuch: „Er kam mit einem Sonderzug, weil die Südbahnstrecke zwischen Mürzzuschlag und Villach auf elektronischen Betrieb umgestellt wurde“, weiß Polansky. Sein Vater war an dem Tag genauso in vorderster Reihe dabei, wie drei Jahre später, als im Zuge des Alpl-Bergrennens ein aufstrebender Rennfahrer namens Jochen Rindt von der Bevölkerung im Ort bejubelt wurde.

Ein weiterer Jungstar begeisterte im Jänner 1975 die Massen: 7000 Besucher waren bei einem FIS-Skirennen auf der Lammeralm dabei, als ein gewisser Hansi Hinterseer an den Start ging: „Im Ziel wurde er nicht nur wegen seiner Leistung bejubelt, sondern auch wegen seiner Freundin Annelies“, weiß Polansky.

50 Jahre Marktgemeinde Langenwang
„Entwickelt hat mein Vater die Bilder im eigenen Labor im Keller, dort habe auch ich das Handwerk gelernt“, erzählt Sohn Manfred. Und weil der Vater ihm und seinem Bruder eine gute Schulbildung zukommen lassen wollte, war er auch noch als Hochzeitsfotograf tätig: „So hat er sich sein Hobby finanziert.“

Viele Jahre lagerten die Bilder des 2005 verstorbenen Fotografen im Archiv, heuer finden sie ihren Weg zurück in die Öffentlichkeit. Grund dafür ist das 50-Jahre-Jubiläum der Markterhebung von Langenwang: „Das war 1972 ein großes Fest, das eine Woche gedauert hat. Mein Vater war natürlich mit der Kamera dabei“, so der Sohn.

Ausstellung im ganzen Ort
Rund 120 Bilder seines Vaters hat Manfred Polansky für die Ausstellung mit dem herrlichen Namen „die Jungen san oid wordn “ zusammengestellt.

Das besondere an der Schau, die er gemeinsam mit dem Volksbildungswerk Langenwang gestaltet hat: “Die Bilder hängen in Auslagen von Geschäften, Banken und Cafés und machen so den ganzen Ort zur Galerie."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele