Auf dem Originalkurs

Schüler raste im Kart über Rennstrecke von Le Mans

Niederösterreich
29.07.2022 06:00

Davon wird er selbst noch seinen Enkerln erzählen: In einem speziellen Kart düste der elfjährige Matthias Hutterer in Le Mans über die Rennstrecke.

Viele Motorsportfans träumen ein Leben lang davon, Matthias Hutterer hat es getan: Der Schüler aus Weigelsdorf im Bezirk Baden lenkte ein Kart auf dem Originalkurs der legendären Langstreckenrennen im französischen Le Mans. Zu verdanken hat der Jugendliche dieses Erlebnis Freunden seiner Familie. Ärztin Dr. Margit Schmidt, Ärztin aus dem benachbarten Ebreichsdorf, hat selbst bereits in einem Oldtimer am Le Mans Classic teilgenommen.

Mit ihrem Ehemann Christian hat die autobegeisterte Medizinerin ein Kart nach dem Vorbild des Triumph TR3 aus dem Jahr 1959 gebaut. In diesem kleinen Flitzer durfte Matthias mehrere Kart-Rennen auf dem Motorsportareal in Le Mans bestreiten – und belegte dabei einen 3. und einen 1. Platz. „Die Fahrerparade vor zigtausend begeisterten Zuschauern führte dann über die Originalstrecke“, berichtet Vater Robert Hutterer über den großen Moment.

Zitat Icon

Beruflich wird Matthias bestimmt einmal etwas in Richtung Auto und Motor machen. Davon bin ich jetzt schon überzeugt.

Vater Robert Hutterer

Er steht dem Motorsporttalent des Sohnes positiv gegenüber: „Matthias wird heuer noch einen Kart-Kurs absolvieren.“ Und sogar ein eigenes Auto nennt der Elfjährige bereits sein Eigen: „Ich habe ihm einen Fiat Panda, Baujahr 1986, gekauft. Den haben wir gemeinsam restauriert“, schildert der Vater: „Am Steuer muss zwar ich bei unseren Ausfahrten sitzen, aber der Wagen gehört Matthias.“

Ob dieser einmal Rennfahrer wird, weiß Hutterer nicht. Ist auch egal – im Herbst geht’s für Matthias vorerst einmal wieder ins Don-Bosco-Gymnasium in Unterwaltersdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele