„Dino“ gegen Debütant

Zur Rückkehr wartet ein besonderes Trainerduell

Vorarlberg
23.07.2022 11:25

Der eine - Thomas Silberberger - geht bereits in die zehnte Saison als WSG Tirol-Coach. Der andere - Markus Mader - feiert ausgerechnet gegen den längstdienenden Trainer mit der Lustenauer Austria sein Bundesliga-Debüt. Dennoch kennen sich beide aus Regionalligazeiten und haben bereits gegeneinander gespielt. „Gewonnen habe ich aber nie gegen ihn“, sagt Mader.

Das klingt fast wie eine Ansage, dass Silberberger und seine Mannschaft am Sonntag (17) fällig sind. Mader zollt aber seinem Kollegen höchsten Respekt: „Er passt einfach bestens zum Klub und es ist erstaunlich, was er in den letzten Jahren mit der Mannschaft rausgeholt hat. Sie haben ihre Leistung hervorragend abgerufen. Wattens spielt ein einfaches System, das dafür aber nahezu perfekt.“

Bei allem Respekt vor den Wattens-Coach sieht Mader sein Debüt als Bundesliga-Trainer gelassen entgegen. „Mein Leben hat sich für mich deswegen nicht verändert. Das war vor einem Jahr ganz anders, als ich zum ersten Mal als Profitrainer arbeitete. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.“ Die Vorbereitung war für das Team hart und intensiv. „Einige Neuzugänge waren es gar nicht gewöhnt, dass wir zwei Einheiten pro Tag absolvieren“. Die Fitness ist für den 54-Jährigen ein Hauptaspekt, damit Lustenau in der Liga bestehen kann. „Wir können uns nicht leisten, viele Verletzte zu haben.“

Nicht viel leisten darf man sich auch im ÖFB-Cup. Da wartet in Runde zwei der Ostliga-Kultverein Wiener Sportklub. Dietmar Hofer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele