Debatten im Netz

Video: Laute Buhrufe für Präsident und Landeschef

Oberösterreich
18.07.2022 18:00

Laute Buhrufe und Pfiffe gab‘s - wie berichtet - am Samstag bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Eferding für Bundespräsident Alexander Van der Bellen und den oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer. Auf krone.at wird der Vorfall heiß diskutiert. Jetzt ist ein Video von den Protesten aufgetaucht - von FPÖ TV auf YouTube veröffentlicht. 

Die Kommentare auf krone.at zu dem Vorfall reichen von „Gut so! Sollten alle derzeitigen Akteure bei ihren Auftritten bekommen. Glaube nicht, dass eine Mehrheit noch zufrieden ist mit ihrer Leistung“ bis „Undankbares Volk, er arbeitet jeden Tag für unser herrliches Land, gibt alles, voller Terminkalender und dann so etwas, wir sagen Danke“.

FPÖ stellte Video ins Netz
Am Montag tauchte ein Video von dem Vorfall im Netz auf - online gestellt von FPÖ TV. Als Bundespräsident Van der Bellen und Landeshauptmann Stelzer am Stadtplatz vorgefahren wurden, setzten ein heftiges Pfeifkonzert und Buhrufe ein. Die Stimmung erinnerte an aggressive Fußballhooligans. Was auffällt: Die Kritiker dürften nicht zufällig dort gewesen sein, einige begleiteten die Politiker sogar mit mitgebrachten Ratschen.

Einheimische spendeten Applaus
Die Einheimischen wollten sich ihr Jubiläum aber offenbar nicht stören lassen und spendeten den politischen Festgästen lautstarken Applaus, wie der Eferdinger Bürgermeister Christian Penn (SPÖ) der „Krone“ erzählte: „Das war unpassend und respektlos. Ich bin jedoch stolz darauf, wie unsere Eferdinger darauf reagiert haben.“

„Krone“-Kommentar: Definitiv der falsche Platz
Was ist bloß in den Köpfen mancher Mitmenschen los? Respekt und Anstand scheinen manchen Anti-Impf-Eiferern in zwei Jahren Pandemie leider völlig abhandengekommen zu sein.

Man geht nicht auf Geburtstagsfeste, um Gäste anzupöbeln und anderen die Stimmung zu vermiesen. Wer protestieren will, soll das bitte in der Wahlkabine tun - oder bei den regelmäßig stattfindenden Demos oder Spaziergängen. Unsere Demokratie bietet genügend Gelegenheiten, um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Doch Zeitpunkt und Örtlichkeit müssen passen: Ein Geburtstagsfest ist dafür definitiv der falsche Platz!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele