Bei 800-Jahr-Feier

Buhrufe und Pfiffe für Van der Bellen und Stelzer

Oberösterreich
18.07.2022 06:00

Wirbel gab‘s am Samstag bei der 800-Jahr-Feier in Eferding in Oberösterreich: Denn als Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer am Stadtplatz vorgefahren wurden, setzten heftige Buhrufe und Pfiffe ein.

Vor 800 Jahren, am 14. Juli 1222, wurde Eferding das Stadtrecht verliehen – gilt damit als drittälteste Stadt Österreichs. Aus diesem Anlass fanden nun vier Tage lang Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Das Wetter war prächtig und die Stimmung der meisten Teilnehmer ebenso. Eine offenbar von auswärts angereiste Gruppe von Corona-Maßnahmengegnern und Impfskeptikern sorgte aber am Samstag kurzfristig für Wirbel.

Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer am Stadtplatz vorgefahren wurden, setzten ein heftiges Pfeifkonzert und Buhrufe ein. Die Stimmung erinnerte an aggressive Fußballhooligans. „Das war unpassend und respektlos. Ich bin jedoch stolz darauf, wie unsere Eferdinger darauf reagiert haben“, sagt Bürgermeister Christian Penn (SPÖ).

Zitat Icon

Der Herr Bundespräsident und der Herr Landeshauptmann waren nur gekommen, um unserer Stadt zu gratulieren. Nicht etwa, um Wahlkampf zu betreiben.

Eferdings Bürgermeister Christian Penn (SPÖ)

„Traurig und peinlich“
Die Einheimischen wollten sich ihr Jubiläum von diesen Leuten offenbar nicht stören lassen und spendeten den politischen Festgästen lautstarken Applaus. Penn: „Dieser war vielfach dann sogar stärker als die Pfiffe der Kritiker.“ In den sozialen Medien äußerten Eferdinger aber ihre Empörung über die Störenfriede: „Traurig und peinlich!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele