Unterschriftenaktion

Neue Fußgängerzone in Gmünd spaltet die Gemüter

Kärnten
18.07.2022 13:21

Gmünd: Eigentlich sollte die Erweiterung der Fußgängerzone zur Attraktivierung des gesamten Hauptplatzes beitragen - doch nun gehen die Meinungen auseinander ...

Während einige die neue Fußgängerzone begrüßen, zeigen sich Unternehmer aber auch viele Bürger darüber verärgert: „Es herrscht das komplette Park- und Verkehrschaos. Zudem wurden wir über die Einführung nicht einmal richtig informiert“, kritisiert Sieghilde Fuchs von der Fuchs-Apotheke, die eine Unterschriftenaktion startete.

Verkehrschaos und Staus
Besonders für Liefertransporte und Busse stelle die Zone Probleme dar. „Es ist einfach kein Platz zum Reversieren, für die Kunden gibt es zudem viel zu wenig bis gar keine Parkplätze mehr, die Leute müssen viel zu weit gehen und es bilden sich sogar Staus!“, fügt Andreas Linhart vom Bioladen hinzu.

Carmen Hofer vom Gasthof Alte Post zeigt sich über die Umsetzung jedoch erfreut: „Für uns ist es nur positiv, weil die Leute beim Essen im Freien endlich mehr Ruhe haben. Meine Blumentröge werden zudem nicht mehr von Autos beschädigt.“

Gmünds Bürgermeister Josef Jury erklärt: „Die Verlängerung wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Damit wollen wir zur Attraktivierung und Beruhigung des gesamten Hauptplatzes beitragen.“ Bis 15. Oktober soll die Zone bleiben. „Kommt der autofreie Bereich gut an, wird er auch im nächsten Jahr umgesetzt. Aber die Mehrheit entscheidet natürlich“, so Jury weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele