16.07.2022 06:00 |

„Krone“-Eistest

Salzburger Eis: Viel besser als in Bella Italia

Wo findest sich das schmackhafteste Eis in ganz Salzburg? Vier „Krone“-Redakteure haben versucht, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wo gibt es das beste Eis in Salzburg? Im Zuge von Terminen im ganzen Bundesland haben vier „Krone“-Redakteure auch die lokalen Eismacher aufgesucht. Voraussetzung: Sie stellen die sommerliche Erfrischung selbst her. Nach 24 Verkostungen von jeweils einer Kugel Schokolade, Vanille sowie einer Spezialsorte von Neukirchen bis Bischofshofen und Tamsweg bis Mattsee steht fest: Am besten schleckt sich das kalte Gold beim Höfinger in der Stadt Salzburg!

Der Traditionsbetrieb, der 1924 von Uropa Leopold Höfinger gegründet wurde und in vierter Generation von Denise Höfinger-Pinto geführt wird, überzeugte bei sämtlichen Eissorten mit sehr gutem Geschmack. Die Gesamtnote 9,0 (10 war das Maximum) ist Bestwert.

Fakten

Salzburgs Eis-Kaiser - die Top 10:

(Notenskala von 1 bis 10)

Platz 1: Höfinger, Stadt Salzburg: Note 9,00

Platz 2: NOWI Conditor Eis, Kaprun: Note 8,66

Moritz Eis, Stadt Salzburg: Note 8,66

Platz 4: La Romana, Stadt Salzburg: Note 8,33

Eis-Greissler, Stadt Salzburg: Note 8,33

Eiswerk, Bergheim: Note 8,33

Platz 7: Eisgrotte, Stadt Salzburg: Note 8,00

Tiziana, Stadt Salzburg: Note 8,00

Neuhofer, Mattsee: Note 8,00

Platz 10: Lombardo, Eugendorf: Note 7,66

„Stelle Eis her, seit ich eine Tüte halten kann“
Die 32-Jährige Chefin erklärt, worauf der am Kapitelplatz und Hanuschplatz vertretene Salzburger Anbieter bei seiner Vanille achtet. „Die Zutaten sind natürlich wichtig. Dazu zählt gute Milch, reichlich Schlagobers und echte Vanilleschoten. Die nehmen, das traue ich mich zu sagen, viele gar nicht her.“ Zudem werde auf künstliche Bindemittel verzichtet. Zwei Euro pro Kugel sind nicht wenig, man erhält dafür aber das feinste Bio-Eis im Bundesland. „Ich beschäftige mich mit Eis, seit ich als Mädchen eine Tüte halten konnte. Seit damals weiß ich: die Qualität ist ausschlaggebend!“

Ein Spruch, den sich auch unzählige weitere Eiscreme-Spezialisten zu Herzen nehmen. Wer in Salzburg im Sommer Eis-Heißhunger verspürt, muss deswegen nicht gleich Richtung Bella Italia abbiegen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)