Niederösterreich

Wo man vor lauter Wald den Grünen nicht mehr sieht

Ich war wandern. Das überrascht nicht nur Menschen, die mich kennen, sondern ist auch noch aus zwei anderen Gründen etwas Besonderes gewesen. Beginnen wir mit dem Wo: Das Wildnisgebiet Dürrenstein ist der größte Urwald in Niederösterreich. Nur 20 geführte Touren pro Jahr sind erlaubt, um Mutter Natur nicht allzu sehr zu stören. Ein unvergleichliches Erlebnis zwischen Jahrhunderte alten Bäume zu wandeln - eine ökologische Zeitreise sozusagen. Neben dem Ort war auch die Begleitung alles andere als alltäglich. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidinger - samt Hund „Juli“ - waren der Einladung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihrem Stellvertreter Stephan Pernkopf gefolgt. Und das nicht nur, weil sich Hitzetage im dichten Forst besonders angenehm ertragen lassen. Vor fünf Jahren wurde der Urwald nämlich zum Weltnaturerbe der UNESCO ernannt. Was diese Öko-Oase sonst noch so besonders macht, und was der erste Mann im Staate zum bevorstehenden Wahlkampf um die Hofburg zu sagen hat - Sie lesen es heute in der „Krone“. Außerdem: Welche Ermittlungsfortschritte es rund um den Hundemord an „Liam“ gibt, was gegen den Notärzte-Mangel am Land unternommen werden soll, und wieso der Domplatz in St. Pölten nun doch autofrei werden soll. Grüner wird er dadurch übrigens nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Niederösterreich Newsletter Chefredakteur
Niederösterreich
Vösendorf: Brisante Details zum Prüfbericht
Niederösterreich
Schon wieder droht einer Bankfiliale das Aus
Niederösterreich
Am „Highway to Horn“ sind die Pferde los
NIEDERÖSTERREICH
Wie würde Niederösterreich wohl heute wählen?
Newsletter NÖ
Eine Schweinerei, die keinen überrascht



Kostenlose Spiele